Einblicke in exzellente Forschung im Wissenschaftspodcast der HU Berlin
Erste Folge mit Psychologie-Professorin Linda Onnasch über das Verhältnis Mensch-Roboter
Warum bauen Menschen eine emotionale Beziehung zu einem Roboter auf, aber nicht zu ihrem Staubsauger? Werden wir vielleicht sogar lieber von einem Roboter gepflegt als von einem fremden Menschen? Wie müsste der Bauboom in Berlin eigentlich gestaltet sein, damit wir uns an die 1,5 Grad Klimaerwärmung anpassen?
Mit Fragen wie diesen und den Antworten von Forschenden der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) will die HU direkt an die Inhalte, direkt zu den Forschenden. Die Radiojournalistin Cora Knoblauch geht mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Wissenschaftspodcast der HU zu den Orten, die für die Forschenden wichtig sind, wo diese anschaulich machen können, worum es Ihnen eigentlich geht, was sie bewegt und antreibt.
Exzellente Podcasts der Humboldt-Universität
Cora Knoblauch traf sich mit der Ingenieurspsychologin Prof. Dr. Linda Onnasch. Sie sprachen über das Verhältnis, das Menschen zu Robotern aufbauen, und welchen Einfluss die Gestaltung einer solchen Maschine auf den Umgang mit ihr hat. Der nächste Podcast erscheint am 21. August mit Dr. Carl-Friedrich Schleußner zum Thema Klimawandel und die Initiative #FridaysForFuture.
Wer nicht so lange auf die nächste Folge des Wissenschaftspodcasts warten möchte, der kann ab 7. August in den Studierendenpodcast der HU „sounds clever“ über nachhaltige Kleidung mit der HU-Studentin und Initiatorin Nora Vehling reinhören.
Sie finden die Podcasts der Humboldt-Universität auch auf Spotify und Apple Podcasts.
Weitere Informationen:
Kontakt
Hans-Christoph Keller
Pressesprecher der Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2946
E-Mail: pr(at)hu-berlin.de