Mehr als 100 Veranstaltungen zur Langen Nacht der Wissenschaften in Adlershof
„Berlins klügster Kiez“ lädt ein: 17. Juni 2023 // 17-24 Uhr
Am 17. Juni 2023 öffnen die wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark in Berlin Adlershof wieder ihre Türen zur „klügsten Nacht des Jahres“. In Adlershof warten etablierte Publikumsmagneten und neue Highlights auf die Besucher/-innen.
Fußballspielende Roboter, einen Laserstrahl verbiegen, Space-Eis oder leuchtende Nanopartikel aus dem Alltag: Wenn die Einrichtungen im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof zur Langen Nacht der Wissenschaften ihre Türen öffnen, wird der Samstagabend zu faszinierenden Entdeckungstour.
Mit dabei sind wieder zahlreiche Adlershofer Institutionen, die die gesamte Bandbreite naturwissenschaftlicher Forschung abbilden: Die Institute für Physik und Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder die Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V. (IGAFA) warten mit mehr als 100 Veranstaltungen auf Besucher/-innen.
Großes Angebot für Kinder
Darunter finden sich bewährte Formate wie die Führungen durch den Technologiepark. Wer möchte, kann aber auch am Papierfliegerwettbewerb im Erwin-Schrödinger-Zentrum der HU teilnehmen, Lastenrad-Testfahrten beim DLR unternehmen oder einen Blick ins Weltall wagen. Der Science Slam im Bunsen-Saal bietet wie gewohnt zum Abschluss des Abends noch Wissenschaft kompakt und witzig verpackt.
Besonders groß ist das Angebot für die jüngsten Wissenschaftsfans: Fast die die Hälfte aller Veranstaltungen richtet sich explizit an Kinder und Familien. Darunter ist ein buntes Outdoor-Programm auf dem zentralen Forumsplatz, erstmalig ein „Haus der jungen Forscher/-innen“, mit vielen Mitmach- und Experimentierstationen oder das DLR_School_Lab. Eine Übersicht gibt es wie immer im Adlershofer Programmheft zur Langen Nacht der Wissenschaften.
Ein besonderes Highlight: Die kostenlose VIP-Führung für Schülerinnen der 10. bis 13. Klasse. Bei Adlershofer Institutionen erleben sie mit spannenden Experimenten und Einblicken hautnah, wie Wissenschaftlerinnen Physik, Chemie und Mathematik im Arbeitsalltag anwenden und lernen Forschende aus aller Welt kennen. (Verbindliche Anmeldungen sind noch bis zum 12. Juni unter igafa(at)igafa.de möglich.)
Tickets und weitere Informationen
Die Tickets für die Lange Nacht der Wissenschaften dieses Jahr wieder online im Vorverkauf bei Ticketmaster. Zusätzlich wird es eine Ticketverkaufsstelle vor Ort geben (bei der WISTA, Rudower Chaussee 17, am 17.06.2023 16:30 Uhr bis 21:30 Uhr).
Einzeltickets kosten 14 Euro, ermäßigt 9 Euro; Familientickets sind für 27 Euro erhältlich, zusätzlich gibt es ein Gruppen- sowie ein Late-Night-Ticket.
Das vollständige Adlershofer Programm 2023 sowie Informationen zum eingerichteten Shuttlebus gibt es unter adlershof.de/lndw
Kontakt:
Cindy Böhme
Unternehmenssprecherin
WISTA Management GmbH
Tel.: +49 30 6392-2191
E-Mail: cindy.boehme(at)wista.de
www.wista.de