Häufig gestellte Fragen
Was ist Ihr Anliegen? Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.
Wer kann die Angebote nutzen?
Alle Beschäftigten (Mitarbeitende, Führungskräfte, Auszubildende) in Adlershof und anderen Zukunftsorten wie aus dem Charlottenburger Innovations-Centrum unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.
Was kosten mich die Angebote?
Diese sind kostenfrei. Ein Eigenanteil ist nicht zu entrichten, da es sich beim Gesundheitsnetzwerk Adlershof um ein unternehmensübergreifendes Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) handelt.
Wie kann ich die Angebote buchen?
Dies ist einfach mit der kostenfreien App "Gesund & Clever" möglich.
Gibt es eine Alternative zur Buchung per App?
Wir raten zur Nutzung der werbefreien App „Gesund & Clever“. Nur über diese werden Sie über kurzfristige Termin-/Veranstaltungsänderungen informiert. Darüber hinaus erhalten Sie neben dem aktuellen Veranstaltungsüberblick zusätzlich über die Rubrik „News“ und unsere regelmäßige Push-Notification wichtige Hinweise und Tipps zu präventiven Themen.
Ferner erleichtern Sie den TrainerInnen und Verantwortlichen des Gesundheitsnetzwerks Adlershof die umfangreiche Koordination.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Projektmanager, um unabhängig von der App an Veranstaltungen teilzunehmen.
Bieten Sie auch englischsprachige Veranstaltungen an?
Erfahrungsgemäß sind deutschsprachige Angebote deutlich stärker frequentiert, da ein Großteil der Beschäftigten diese Sprache im betrieblichen Kontext nutzt.
Uns ist eine wirtschaftliche Auslastung der vielen Impulsveranstaltungen, die wir regelmäßig anbieten, wichtig.
Bitte übersenden Sie uns Ihren konkreten Bedarf (Ihr Unternehmen und präventives Wunschangebot sowie die Anzahl der nur englischsprachigen Beschäftigten, die verbindlich teilnehmen werden). Die Kooperationspartner bemühen sich diesen zu erfüllen.
Kann ich meine Buchung an einen Kollegen oder eine Kollegin weitergeben?
Bitte beachten Sie, dass Sie Buchungen für Veranstaltungen ausschließlich für sich selbst vornehmen können. Eine Anmeldung zu einem Event ist verbindlich. Es empfiehlt sich, den Termin fest in den (Arbeits-)Alltag einzuplanen und ggf. einen Kalendereintrag anzulegen.
Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass kurzfristige dringliche dienstliche Termine eine Teilnahme unmöglich machen. In diesem Fall wäre es schade, wenn Ihr gebuchter Platz verfallen und anderen Teilnehmenden des Gesundheitsnetzwerks Adlershof nicht zur Verfügung stünde.
Daher geben Sie Ihren Platz gern interessierten Kollegen weiter. Oder melden Sie sich schnellstmöglich von der Veranstaltung ab, damit Ihr Platz anderen Interessierten zur Verfügung steht. Ist dies nicht (mehr) möglich, informieren Sie bitte umgehend das Projektteam (Kachel "Kontakte").
Wie kann ich bei kurzfristigen Absagen oder Verspätungen meinerseits den Trainer oder die Trainerin informieren, auch wenn die Kontaktdaten des Anbieters nicht hinterlegt sind?
Bitte informieren Sie in solchen Fällen das Projektteam. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Kontakte" in Ihrer App. Bitte bedenken Sie, dass kurzfristig abgesagte Plätze anderen Beschäftigten nicht zur Verfügung stehen.
Bis zu welchem Zeitpunkt vor Veranstaltungsbeginn sind Anmeldungen möglich?
Insofern freie Plätze buchbar sind, können Sie sich noch am Veranstaltungstag für Ihr Wunschevent anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen manuell durch das Projektteam versendet werden und diese Sie vielleicht nicht mehr rechtzeitig erreichen.
Wie laufen die Webinare ab, welches Programm bzw. welche Anwendung wird dazu benötigt?
Die Einrichtung des Webinars obliegt den KooperationspartnerInnen des Gesundheitsnetzwerks. Daher können die verwendeten Online-Tools von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren.
Bisher wurde in der Regel auf Skype, Zoom, MS-Teams, Webex, GotoWebinar oder GoToMeeting zurückgegriffen.
Den entsprechenden Zugangslink zum Webinar erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung zur Veranstaltung in der App „Gesund & Clever“ rechtzeitig vor Beginn des Angebots.
Ist es machbar, mehrere Angebote in die Nachmittags-/Abendstunden zu legen?
Das GNWA versucht die Startzeiten der Angebote in Rücksprache mit den Trainerinnen und Trainern stets zu variieren, um möglichst allen Beschäftigten gerecht zu werden. Viele Veranstaltungen finden bereits vor- und nachmittags statt. Aber auch für Ihre Mittagspause ist sicher etwas dabei. Ziel ist es, dass sich die Impulse gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
Kann man z.B. ein Yoga-Angebot für Anfänger und einen für Fortgeschrittene stattfinden lassen?
Eine Unterscheidung nach Anfänger- und Fortgeschrittenen-Angeboten ist derzeit nicht erforderlich. Alle Angebote sind für einen Einstieg auch ohne Vorerfahrung konzipiert! Zudem können die TrainerInnen immer auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmenden eingehen und Übungsalternativen anbieten.
Was kann ich tun, wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist?
Bitte senden Sie eine E-Mail an den Projektmanager, wenn Sie die Aufnahme in einer Warteliste ausdrücklich wünschen. Sobald sich mindestens fünf Interessenten gemeldet haben, werden wir uns um eine Wiederholung der Veranstaltung bemühen.
Noch ein Tipp: Gewinnen Sie doch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen und erreichen dadurch schneller die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl.
Bietet das Gesundheitsnetzwerk Präventionskurse an?
Präventionskurse, also Konzepte aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stress und Sucht, müssen 8-12 aufeinander aufbauende Einheiten mit einer Dauer von 45-90 Minuten umfassen. Sie dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Das Gesundheitsnetzwerk setzt jedoch verstärkt auf ein- bis zweimalige kurze Impulse. Der Vorteil ist, dass sich diese Angebote besser in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen und sich die Teilnehmenden durch die Themenvielfalt die für sie individuell relevanten Informationen, Hilfestellungen und Tipps besorgen können.
Wer zahlt den „Kurswert“ wenn bei Eigenbeteiligung 0€ steht?
Die Kosten für das Angebot trägt die Techniker Krankenkasse, unabhängig von Ihrer individuellen Krankenkassenzugehörigkeit. Dies ist möglich im Rahmen eines unternehmensübergreifenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Kooperationspartner finden Sie in der App und auch auf der Homepage www.adlershof.de/gesund. Weder Sie noch Ihr Arbeitgeber tragen einen Eigenbeitrag.
Muss ich zu Entspannungs-, Sport- oder Bewegungsangeboten Geräte wie Matten etc. selbst mitbringen?
In der Regel bringen die TrainerInnen alle Materialien mit. Sollte dies nicht so sein, wird in der Angebotsbeschreibung explizit darauf hingewiesen.
Hilfreich ist, dass Sie in für Sie bequemer, lockerer oder sportlicher Kleidung erscheinen.
Ich würde meine Anmeldung gerne zurück nehmen, da der Termin sich überschneidet mit einem dienstlichen Termin. Ich finde dazu aber keine Möglichkeit.
Eine Abmeldung von der gebuchten Veranstaltung ist über den Button "Von diesem Event abmelden" in der Angebotsbeschreibung möglich.
Sollte dies weiterhin nicht funktionieren, so kontaktieren Sie bitte das Gesundheitsnetzwerk (Rubrik: Kontakte).
Die Yoga-Angebote waren sehr schnell ausgebucht. Sind weitere Yoga-Veranstaltungen geplant?
In die kontinuierliche Maßnahmenplanung fließen u.a. Teilnahmequoten, die Buchungsauslastung, aber auch Rückmeldungen der Teilnehmenden sowie der TrainerInnen ein.
Sobald es neue Yoga-Angebote geben wird, erfahren Sie es hier in der App.
Kann man sich auch zu mehreren Veranstaltungen anmelden (sofern Plätze verfügbar) oder ist die Kursanzahl pro Person begrenzt?
Eine Begrenzung der buchbaren Angebote pro Person existiert nicht. Sollten Ihnen mehrere Veranstaltungen zusagen, so können Sie diese auch buchen. Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof möchte mit seinen vielseitigen Maßnahmen die Beschäftigten bewusst motivieren, unbekannte Angebote auszuprobieren.
Ich hatte mich meines Wissens zu einem Yoga-Angebot angemeldet, kann diesen aber unter Veranstaltung nicht finden. Wie finde ich heraus, ob das Event stattfindet und ob ich angemeldet bin?
Sobald Sie sich für ein Angebot anmelden, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer ID, die Sie dem Trainer oder der Trainerin beim ersten Erscheinen vorlegen.
Zudem ist das Angebot in der Veranstaltungsrubrik unter "Meine" aufgelistet und dieses farblich hinterlegt.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist keine Anmeldung erfolgt. Dies kann daran liegen, dass das Event bereits ausgebucht war.
Findet meine gebuchte Veranstaltung nicht statt, wenn sie unter meine Events nicht mehr aufgeführt ist?
Ihr gebuchter Impuls bleibt bis zum ersten Termin unter "Meine" Veranstaltungen sichtbar und dient der Erinnerung.
Nach Veranstaltungsbeginn werden die Angebote jedoch aus der Veranstaltungsrubrik entfernt.
Gibt es für ausgebuchte Veranstaltungen eine Warteliste?
Automatisierte Wartelisten sind technisch derzeit leider nicht möglich.
Bitte senden Sie eine E-Mail an den Projektmanager, wenn Sie die Aufnahme in einer Warteliste ausdrücklich wünschen. Sobald sich mindestens fünf Interessenten gemeldet haben, werden wir uns um eine Wiederholung der Veranstaltung bemühen.
Noch ein Tipp: Gewinnen Sie doch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen und erreichen dadurch schneller die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl.
Muss man sich zwingend für Veranstaltungen anmelden?
Ja, Anmeldungen über die Veranstaltungsrubrik der App „Gesund & Clever“ sind notwendig.
So wird garantiert, dass ausschließlich berechtigte Teilnehmende des Gesundheitsnetzwerks Adlershof angemeldet sind. Zudem kann sich der Leiter auf die Gruppengröße einstellen.
Wo finden Präsenzangebote statt?
Der Großteil der Präsenzangebote findet in unmittelbarer Campusnähe statt. Mit Erweiterung des Netzwerks auf andere Zukunftsstandorte sind Aktionen auch an weiteren Standorten denkbar.
Wie registriere ich mich für die Veranstaltungsrubrik bzw. wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?
Bevor Sie sich erstmalig zu Veranstaltungen anmelden können, ist einmalig eine Registrierung für die Veranstaltungsrubrik nötig.
Registrierung:
- Wunschveranstaltung aufrufen.
- „Zu diesem Event anmelden“-Button anklicken.
- Daten eingeben und absenden.
- Link in Bestätigungsmail anklicken. Fertig. Sie können nun alle Angebote des Gesundheitsnetzwerks buchen.
Wichtig: Bitte führen Sie die Anmeldung (s.u.) erneut für die gewünschte Veranstaltung durch.
Anmeldung/Buchung:
- Wunschveranstaltung aufrufen.
- „Zu diesem Event anmelden“-Button anklicken.
Bestätigungsmail mit Teilnehmer-ID bescheinigt Ihre erfolgreiche Anmeldung.
Warum soll ich eigentlich eine E-Mail-Adresse angeben?
Durch die Angabe Ihrer Mailadresse erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung wie Anmeldebestätigungen, Absagen oder Terminverschiebungen.
Um mich für Veranstaltungen anmelden zu können, muss ich einmalig meinen Namen, meine Mailadresse und meine Firma zur Freischaltung angeben. Warum werden diese Daten benötigt?
Durch die Nennung Ihres Namens und Ihrer Firma bestätigen Sie, dass Sie am Standort Adlershof oder weiteren teilnehmenden Zukunftsstandorten tätig sind. Die Mailadresse wird zur anlassbezogenen Kommunikation verwendet.
Warum erhalte ich nach meiner Anmeldung zu einer Veranstaltung eine Buchungsbestätigung mit einer ID per Mail?
Aus Datenschutzgründen erhalten die Trainerinnen und Trainer keine Namensliste. Eine Übermittlung Ihres Namens bei entsprechenden Anmeldungen erfolgt also nicht.
Stattdessen wird ein zufällig generierter Code dem Trainer übermittelt. Sie erhalten den gleichen Code an Ihre Mailadresse und können sich somit bei Veranstaltungsbeginn bei der Trainerin bzw. dem Trainer verifizieren.
Gibt es über ihr Netzwerk auch die Möglichkeit einer betrieblichen Sozialberatung? Haben Sie dazu Vereinbarungen mit einer entsprechenden Stelle getroffen, an die man sich wenden kann?
Leider können wir über das Netzwerk keine Sozialberatung anbieten. Dies liegt in der Regel im Verantwortungsbereich der Arbeitgeber.
Wir können jedoch klären, ob es konkrete Bedarfe Ihrer Kolleginnen und Kollegen gibt, die wir über das Netzwerk in Form von Seminaren und Workshops aufgreifen können. Schreiben Sie uns gern eine Mail und nutzen Sie zur Terminvereinbarung bitte die Rubrik „Kontakte“.
Können alle Nutzerinnen und Nutzer Fragen in der FAQ-Rubrik stellen?
Ja, jeder, der die App besitzt, kann eine Frage stellen. Das Projektteam bemüht sich um eine zeitnahe Beantwortung und Veröffentlichung des Beitrags.
Hinweis: Nutzen Sie für Fragen zu Ihrer Veranstaltungsbuchung oder bei technischen Problemen mit der App „Gesund & Clever“ bitte die direkte Kommunikation über die entsprechenden Mailadressen unter „Kontakte“.
Darf ich diese App auch meinen Freunden weiterempfehlen, die nicht an Standorten des Gesundheitsnetzwerks Adlershof tätig sind?
Natürlich können auch Personen, die nicht in Adlershof tätig sind, die App nutzen. Informationen über das Projekt und rund um das Thema Gesundheit können sicherlich interessante Impulsgeber für Arbeitgeber oder Beschäftigte anderer Regionen sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Anmeldung zu Veranstaltungen des Gesundheitsnetzwerks ausschließlich den Beschäftigten in Adlershof oder anderen Zukunftsorten vorbehalten bleibt.
Es wäre schön, eine Auflistung aller Ärzte vom Standort mit der Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung für die App-User verfügbar zu machen. Ist dies geplant?
Eine Auflistung sowie Terminvergabe ist nicht vorgesehen. Es handelt sich bei „Gesund & Clever“ um eine App des Gesundheitsnetzwerks Adlershof mit dem Ziel, die betriebliche Gesundheitsförderung und Vernetzung zu diesem Thema am Standort zu verbessern.
Beschäftigte und Arbeitgeber sind gleichermaßen aufgerufen, etwas für die Gesunderhaltung und Prävention von Erkrankungen zu unternehmen.
Der kurative und rehabilitative Gedanke steht also nicht im Fokus.
Es wäre gut, wenn man direkt von der Veranstaltung aus, Fragen stellen könnte.
Eine direkte Kontaktmöglichkeit mit den Anbietern besteht aktuell nicht. Wir versuchen die App aber stetig zu verbessern und sind daher für Ihr Feedback sehr dankbar.
Bei aktuellen Fragen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung nutzen Sie bitte die Kontakte des Projektteams. Die Mailadressen finden Sie unter der Kachel „Kontakte“.
Wie kann ich Feedback zu von mir besuchten Veranstaltungen hinterlassen?
In vielen Veranstaltungen nutzen wir Feedbackbögen und -Links zur Evaluierung der Aktion. Darüber hinaus können Sie uns auch gern Ihr individuelles positives und negatives Feedback zukommen lassen. Nutzen Sie hierfür bitte die Kontakte des Projektteams. Die Mailadressen finden Sie unter der Kachel „Kontakte“.
An wen kann ich mich bei technischen Fragen zur App „Gesund & Clever" wenden?
Sollte es technische Probleme (Download, Abstürze, Registrierung zur Veranstaltungsrubrik, Buchung von Events) mit der App geben, kümmert sich der zuständige App-Entwickler gern um Ihr Anliegen.
Bitte schildern Sie uns das Problem per Mail und geben Sie gleichzeitig folgenden technischen Daten an:
Handy
- Modellname: z.B. iPhone XYZ
- Modellnummer:
- Android- bzw. iOS-Version:
Gesund & Clever-App
- App Version
- Build-Nr.
- App ID
(jeweils zu finden in der App, oben rechts auf die drei Punkte/Striche klicken und „Über“ auswählen)
Die Kontaktdaten des Projektteams finden Sie unter der Kachel „Kontakte“. Wir leiten Ihre Anfrage dann umgehend weiter.
Bietet das GNWA weitere Corona-Impfaktionen an?
Derzeit nicht: STIKO rät Menschen ab 12 J., die noch keine 3. Impfung erhalten haben, zu einer Auffrischimpfung mit den neuen angepassten Impfstoffen. Weiterhin empfiehlt sie die 4. Impfung ab 60 J. und für besonders vulnerable Gruppen. (Stand 12/2022). Bei Ausweitung der Empfehlung prüfen wir neue Möglichkeiten.
Was bietet das GNWA zum Umgang mit Long-Covid an?
Long-Covid-Symptome belasten nicht nur Betroffene, sondern auch Unternehmen durch lange Abwesenheiten und verringerte Produktivität der Betroffenen sowie Arbeitsverdichtungen. Das GNWA fördert im Sinne des Netzwerkgedankens mit Dialog-Formaten den Austausch zwischen Betroffenen und Unternehmen gleichermaßen. Lernen Sie aus guten Beispielen aus dem Gesundheitsnetzwerks oder helfen Sie sich gegenseitig bei der kreativen Problemlösung. Falls Sie einen Bedarf bei sich oder Ihrem Unternehmen sehen, dann schreiben Sie uns eine Mail (Kachel „Kontakte“). Wir konzipieren gern ein Angebot für Sie.
Ein Projekt von:
Kontakt
Ralf Blank
Projektmanager Gesundheitsnetzwerk