Häufig gestellte Fragen
Was ist Ihr Anliegen? Gerne helfen wir Ihnen weiter und stellen Ihnen hier die häufigsten Fragen und Antworten zur Verfügung.
Wer kann die Angebote nutzen?
Alle Beschäftigten (Mitarbeitende, Führungskräfte, Auszubildende) in Adlershof und anderen Zukunftsorten wie aus dem Charlottenburger Innovations-Centrum unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.
Was kosten mich die Angebote?
Diese sind kostenfrei. Ein Eigenanteil ist nicht zu entrichten, da es sich beim Gesundheitsnetzwerk Adlershof um ein unternehmensübergreifendes Projekt zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) handelt.
Wie kann ich die Angebote buchen?
Dies ist einfach über die browserbasierte Buchungsplattform gesundundclever.de möglich. Hier geht es direkt zu den Veranstaltungen: Veranstaltungsübersicht
Bieten Sie auch englischsprachige Veranstaltungen an?
Erfahrungsgemäß sind deutschsprachige Angebote deutlich stärker frequentiert, da ein Großteil der Beschäftigten diese Sprache im betrieblichen Kontext nutzt.
Uns ist eine wirtschaftliche Auslastung der vielen Impulsveranstaltungen, die wir regelmäßig anbieten, wichtig.
Bitte übersenden Sie uns Ihren konkreten Bedarf (Ihr Unternehmen und präventives Wunschangebot sowie die Anzahl der nur englischsprachigen Beschäftigten, die verbindlich teilnehmen werden). Die Kooperationspartner bemühen sich diesen zu erfüllen.
Kann ich meine Buchung an einen Kollegen oder eine Kollegin weitergeben?
Bitte beachten Sie, dass Sie Buchungen für Veranstaltungen ausschließlich für sich selbst vornehmen können. Eine Anmeldung zu einem Impuls oder zu einer Aktion ist verbindlich. Es empfiehlt sich, den Termin fest in den (Arbeits-)Alltag einzuplanen und ggf. einen Kalendereintrag anzulegen.
Dennoch kann es immer wieder vorkommen, dass kurzfristige dringliche dienstliche Termine eine Teilnahme unmöglich machen. In diesem Fall wäre es schade, wenn Ihr gebuchter Platz verfallen und anderen Teilnehmenden des Gesundheitsnetzwerks Adlershof nicht zur Verfügung stünde.
Daher geben Sie Ihren Platz gern interessierten Kollegen weiter. Oder melden Sie sich schnellstmöglich von der Veranstaltung über das Kontaktformular ab, damit Ihr Platz anderen Interessierten zur Verfügung steht.
Wie kann ich bei kurzfristigen Absagen oder Verspätungen meinerseits den Trainer oder die Trainerin informieren, auch wenn die Kontaktdaten des Anbieters nicht hinterlegt sind?
Bitte informieren Sie in solchen Fällen das Projektteam. Die Kontaktdaten finden Sie unter “Kontakte”. Bitte bedenken Sie, dass kurzfristig abgesagte Plätze anderen Beschäftigten nicht zur Verfügung stehen.
Bis zu welchem Zeitpunkt vor Veranstaltungsbeginn sind Anmeldungen möglich?
Insofern freie Plätze buchbar sind, können Sie sich noch am Veranstaltungstag für Ihre Wunschveranstaltung anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen manuell durch das Projektteam versendet werden und diese Sie vielleicht nicht mehr rechtzeitig erreichen.
Wie laufen die digitalen Veranstaltungen ab, welches Programm bzw. welche Anwendung wird dazu benötigt?
Die Einrichtung des digitalen Formats obliegt den KooperationspartnerInnen des Gesundheitsnetzwerks. Daher können die verwendeten Online-Tools von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren.
Bisher wurde in der Regel auf Zoom, MS-Teams, Webex, GotoWebinar oder GoToMeeting zurückgegriffen.
Den entsprechenden Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig vor Beginn des Angebots.
Ist es machbar, mehrere Angebote in die Nachmittags-/Abendstunden zu legen?
Das GNWA versucht die Startzeiten der Angebote in Rücksprache mit den Trainerinnen und Trainern stets zu variieren, um möglichst allen Beschäftigten gerecht zu werden. Viele Veranstaltungen finden bereits vor- und nachmittags statt. Aber auch für Ihre Mittagspause ist sicher etwas dabei. Ziel ist es, dass sich die Impulse gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
Kann man z.B. ein Mobilisierungs-Angebot (wie RückenFit) für Anfänger und einen für Fortgeschrittene stattfinden lassen?
Eine Unterscheidung nach Anfänger- und Fortgeschrittenen-Angeboten ist derzeit nicht erforderlich. Alle Angebote sind für einen Einstieg auch ohne Vorerfahrung konzipiert! Zudem können die TrainerInnen immer auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Teilnehmenden eingehen und Übungsalternativen anbieten.
Was kann ich tun, wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist?
Bitte senden Sie eine Nachricht an den Projektmanager, wenn Sie die Aufnahme in einer Warteliste ausdrücklich wünschen. Sobald sich mindestens fünf Interessenten gemeldet haben, werden wir uns um eine Wiederholung der Veranstaltung bemühen.
Noch ein Tipp: Gewinnen Sie doch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen und erreichen dadurch schneller die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl.
Bietet das Gesundheitsnetzwerk Präventionskurse an?
Präventionskurse, also Konzepte aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stress und Sucht, müssen 8-12 aufeinander aufbauende Einheiten mit einer Dauer von 45-90 Minuten umfassen. Sie dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Das Gesundheitsnetzwerk setzt jedoch verstärkt auf ein- bis zweimalige kurze Impulse. Der Vorteil ist, dass sich diese Angebote besser in den (Arbeits-)Alltag integrieren lassen und sich die Teilnehmenden durch die Themenvielfalt die für sie individuell relevanten Informationen, Hilfestellungen und Tipps besorgen können.
Wer zahlt das Angebot, wenn als Wert 0 € steht?
Die Kosten für das Angebot trägt die Techniker Krankenkasse, unabhängig von Ihrer individuellen Krankenkassenzugehörigkeit. Dies ist möglich im Rahmen eines unternehmensübergreifenden Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Die Kooperationspartner finden Sie auf der Homepage www.adlershof.de/gesund. Weder Sie noch Ihr Arbeitgeber tragen einen Eigenbeitrag.
Muss ich zu Entspannungs-, Sport- oder Bewegungsangeboten Geräte wie Matten etc. selbst mitbringen?
In der Regel bringen die TrainerInnen alle Materialien mit. Sollte dies nicht so sein, wird in der Angebotsbeschreibung explizit darauf hingewiesen.
Hilfreich ist, dass Sie in für Sie bequemer, lockerer oder sportlicher Kleidung erscheinen.
Mein Wunsch-Angebot war sehr schnell ausgebucht. Sind weitere Veranstaltungen oder Wiederholungen geplant?
In die kontinuierliche Maßnahmenplanung fließen u.a. Teilnahmequoten, die Buchungsauslastung, aber auch Rückmeldungen der Teilnehmenden sowie der TrainerInnen ein.
Sobald es ein neues Angebot geben wird, erfahren Sie es in der Angebotsliste oder unter gesundundclever.de. Stöbern Sie auch gerne im Archiv.
Kann man sich auch zu mehreren Veranstaltungen anmelden (sofern Plätze verfügbar) oder ist die Veranstaltungsanzahl pro Person begrenzt?
Eine Begrenzung der buchbaren Angebote pro Person existiert in den meisten Fällen nicht. Sollten Ihnen mehrere Veranstaltungen zusagen, so können Sie diese auch buchen. Das Gesundheitsnetzwerk Adlershof möchte mit seinen vielseitigen Maßnahmen die Beschäftigten bewusst motivieren, unbekannte Angebote auszuprobieren.
Ich hatte mich meines Wissens zu einem Impuls angemeldet, kann diesen aber unter Veranstaltung nicht finden. Wie finde ich heraus, ob das Event stattfindet und ob ich angemeldet bin?
Sobald Sie sich für ein Angebot anmelden, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer Buchungsnummer, die Sie dem Trainer oder der Trainerin beim ersten Erscheinen vorlegen.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist keine Anmeldung erfolgt. Dies kann daran liegen, dass die eingegebene E-Mail-Adresse fehlerhaft war.
Gibt es für ausgebuchte Veranstaltungen eine Warteliste?
Automatisierte Wartelisten sind technisch leider nicht möglich.
Bitte senden Sie eine E-Mail an den Projektmanager, wenn Sie die Aufnahme in eine Warteliste ausdrücklich wünschen. Sobald sich mindestens fünf Interessenten gemeldet haben, werden wir uns um eine Wiederholung der Veranstaltung bemühen.
Noch ein Tipp: Gewinnen Sie doch Ihre Kolleginnen und Kollegen aus Ihrem Unternehmen und erreichen dadurch schneller die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl.
Muss man sich zwingend für Veranstaltungen anmelden?
Ja, Anmeldungen über die Buchungsplattform sind notwendig. So wird garantiert, dass ausschließlich berechtigte Teilnehmende des Gesundheitsnetzwerks Adlershof angemeldet sind. Zudem kann sich der/die Trainer:in auf die Gruppengröße einstellen.
Wo finden Präsenzangebote statt?
Der Großteil der Präsenzangebote findet in unmittelbarer Campusnähe statt. Mit Erweiterung des Netzwerks auf andere Zukunftsstandorte sind Aktionen auch an weiteren Standorten denkbar.
Wie kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?
Bitte folgen Sie den Hinweisen im „Webshop“ Veranstaltungsübersicht.
Warum soll ich eigentlich eine E-Mail-Adresse angeben?
Durch die Angabe Ihrer Mailadresse erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung wie Anmeldebestätigungen, Absagen oder Terminverschiebungen. Darüber hinaus den werbefreien Newsletter.
Um mich für Veranstaltungen anmelden zu können, muss ich meinen Namen, meine Mailadresse und meine Firma angeben. Warum werden diese Daten benötigt?
Durch die Nennung Ihres Namens und Ihrer Firma bestätigen Sie, dass Sie am Standort Adlershof oder weiteren teilnehmenden Zukunftsorten tätig sind. Die Mailadresse wird zur anlassbezogenen Kommunikation verwendet.
Warum erhalte ich nach meiner Anmeldung zu einer Veranstaltung eine Buchungsbestätigung mit einer Buchungsnummer per Mail?
Aus Datenschutzgründen erhalten die Trainerinnen und Trainer keine Namensliste. Eine Übermittlung Ihres Namens bei entsprechenden Anmeldungen erfolgt also nicht.
Mit der Buchungsnummer können Sie sich bei Veranstaltungsbeginn bei der Trainerin bzw. dem Trainer verifizieren.
Gibt es über ihr Netzwerk auch die Möglichkeit einer betrieblichen Sozialberatung? Haben Sie dazu Vereinbarungen mit einer entsprechenden Stelle getroffen, an die man sich wenden kann?
Leider können wir über das Netzwerk keine Sozialberatung anbieten. Dies liegt in der Regel im Verantwortungsbereich der Arbeitgeber.
Wir können jedoch klären, ob es konkrete Bedarfe Ihrer Kolleginnen und Kollegen gibt, die wir über das Netzwerk in Form von Seminaren und Workshops aufgreifen können. Schreiben Sie uns gern eine Mail und nutzen Sie zur Terminvereinbarung bitte die Rubrik „Kontakte“.
Können alle Nutzerinnen und Nutzer Fragen in der FAQ-Rubrik stellen?
Ja, jeder kann eine Frage stellen. Das Projektteam bemüht sich um eine zeitnahe Beantwortung und Veröffentlichung des Beitrags.
Hinweis: Nutzen Sie für Fragen zu Ihrer Veranstaltungsbuchung oder bei technischen Problemen bitte die direkte Kommunikation über die entsprechende Mailadresse unter „Kontakte“.
Darf ich diese Buchungsplattform auch meinen Freunden weiterempfehlen, die nicht an Standorten des Gesundheitsnetzwerks Adlershof tätig sind?
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zu Veranstaltungen des Gesundheitsnetzwerks ausschließlich den Beschäftigten in Adlershof oder anderen Zukunftsorten vorbehalten bleibt.
Es wäre schön, eine Auflistung aller Ärzte vom Standort mit der Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung verfügbar zu machen. Ist dies geplant?
Eine Auflistung sowie Terminvergabe ist nicht vorgesehen. Es handelt sich bei „Gesund & Clever“ um eine Buchungsplattform des Gesundheitsnetzwerks Adlershof mit dem Ziel, die betriebliche Gesundheitsförderung und Vernetzung zu diesem Thema am Standort zu verbessern.
Beschäftigte und Arbeitgeber sind gleichermaßen aufgerufen, etwas für die Gesunderhaltung und Prävention von Erkrankungen zu unternehmen.
Der kurative und rehabilitative Gedanke steht also nicht im Fokus.
Es wäre gut, wenn man direkt von der Veranstaltung aus Fragen stellen könnte.
Eine direkte Kontaktmöglichkeit mit den Trainer:innen besteht nicht. Bei aktuellen Fragen zu Ihrer gebuchten Veranstaltung nutzen Sie bitte die Kontakte des Projektteams. Die Mailadressen finden Sie unter „Kontakte“.
Wie kann ich Feedback zu von mir besuchten Veranstaltungen hinterlassen?
In vielen Veranstaltungen nutzen wir Feedbackbögen und -links zur Evaluierung der Aktion. Darüber hinaus können Sie uns auch gern Ihr individuelles positives und negatives Feedback zukommen lassen. Nutzen Sie hierfür bitte die Kontakte des Projektteams. Die Mailadressen finden Sie unter „Kontakte“.
Kontakt
Ralf Blank
Projektmanager Gesundheitsnetzwerk