Stetiger Kampf für Chancengleichheit
Márta Gutsche wurde ausgezeichnet als "MINT-Botschafterin des Jahres 2012"
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist gefährdet durch den Mangel an Nachwuchs in den MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das heute schon als Wachstums- und Innovationsbremse einen hohen Wertschöpfungsverlust für die deutsche Volkswirtschaft verursacht – mit steigender Tendenz. Die Initiative „MINT Zukunft schaffen” will zukunftsorientiert und wegweisend Zeichen für positive Veränderungen setzen.
Die MINT Initiative hatte für 2012 einen bundesweiten MINT-Botschafterpreis 2012 ausgelobt. Frau Dr. Márta Gutsche von dem Projekt FiNCA „Frauen in den Naturwissenschaften am Campus Adlershof – Humbolt-Universität zu Berlin erhielt im November die Auszeichnung mit dem MINT Botschafterpreis 2012. Bundesweit wurden 10 MINT Botschafter geehrt und davon Frau Dr. Marta Gutsche aus Treptow-Köpenick!
Der Bezirksbürgermeister Oliver Igel und die Gleichstellungsbeauftragte Anke Armbrust gratulieren Frau Dr. Marta Gutsche herzlich zu diesem Preis.
Das Projekt FiNCA in Adlershof wird vom Bezirksamt Treptow - Köpenick unterstützt und ist ein wichtiges Projekt und Angebot zur Förderung von Frauen in Naturwissenschaften.
http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/verwaltung/abteilungen/frauenprojekte.html
Kontakt
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Rathaus Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin
Tel.: (030) 90297-0
Pressemitteilung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick vom 3.12.12