Sabine Kunst ist neue HU-Präsidentin
Feierliche Inauguration im Beisein von Michael Müller und Sandra Scheeres
Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst hat am 11. Mai 2016 das Amt als Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) angetreten. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Sie übernimmt damit die Präsidentschaft von Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, der seit Oktober 2010 das Amt inne hatte. Das Konzil der Universität hatte Sabine Kunst im Januar 2016 zur Präsidentin gewählt. Sie ist in der Geschichte der HU die zweite Frau in dieser Position.
An der Inaugurationsfeier im Audimax der Universität nahmen neben Angehörigen und Studierenden der Universität zahlreiche Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft teil. Prof. Michael Seadle (PhD), Vorsitzender des Konzils, übergab die Amtskette von Jan-Hendrik Olbertz an die neue Präsidentin.
Stimmen zum Amtsantritt
Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst:
„Ich freue mich sehr und es ist eine große Ehre für mich, das Amt der Präsidentin dieser traditionsreichen Universität antreten zu dürfen. Ich danke dem Konzil und dem Kuratorium der Humboldt-Universität zu Berlin für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die Arbeit, die jetzt ansteht. Gemeinsam mit den anderen Berliner Hochschulen und Forschungseinrichtungen will ich den Forschungsraum Berlin noch stärker zu einem internationalen Brennpunkt der Wissenschaft ausbauen. Und ich werde alles daran setzen, dass die Humboldt-Universität – in jeder Hinsicht – so exzellent bleibt wie sie ist.“
Lesen Sie mehr auf den Seiten der Humboldt Universität zu Berlin...