Polyprint engagiert sich für mobile Jugendarbeit
Projekt OUTREACH erhält weitere Spende des Adlershofer Druckdienstleisters
Auch dieses Jahr, bereits das siebte Mal in Folge, überreichte Polyprint eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Regionalteam Treptow-Köpenick vom Projekt Outreach. Die gemeinnützige Gesellschaft fördert mobile Jugendarbeit für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Berlin. Die Scheckübergabe fand am 08.01.2015 im Club 24, dem Outreach Standort in Altglienicke mit dem gesamten Mitarbeiterteam statt.
Polyprint unterstützt bereits seit mehreren Jahren das Projekt und zeigt so sein soziales Engagement in der Region. Projektleiter Herr Gilb bedankte sich herzlichst für die konstante Spende und betonte nochmals, dass es „keineswegs normal sei, dass ein mittelständisches Unternehmen wie Polyprint jedes Jahr erneut spendet“.
Geschäftsführer Stefan Meiners freut sich über die genaue Dokumentation der Verwendung des Spendengeldes, welches anstatt Kundenweihnachtsgeschenke eingesetzt wird. Hierzu erhält die Firma jährlich einen Bildband mit geführten Aktionen von Outreach.
Über die Spendenübergabe freuten sich am besagten Tag das gesamte Mitarbeiterteam beider Standorte, Oberschöneweide und Altglienicke. Während des Treffens wurde von allen Beteiligten fleißig an Ideen gebastelt wie man eine Zusammenarbeit in Zukunft noch erweitern kann. Wie auch Herr Meiners, sieht Jana Hinrichs vom Team Outreach Altglienicke einen Vorteil in der Bereitschaft der Jugendlichen sich in ihrem Bezirk eine Zukunft aufzubauen.
Polyprint hat sich vorgenommen dieses Jahr einen Schritt weiter zu gehen und in Form eines bestimmten Projektes aktive Unterstützung in der Zukunftsplanung der Berliner Jugendlichen zu leisten. So sollen den Outreach Jugendlichen in den kommenden Monaten einige der Ausbildungsberufe wie Buchbinder oder Digital-Drucker/in vorgestellt werden.
Über Outreach:
Mobile und sozialräumlich orientierte Jugendarbeit ist ein Konzept, das unterschiedliche Ansätze und Methoden in der Jugendarbeit miteinander verknüpft und damit zu einem neuen und eigenständigen Ansatz in der Jugendarbeit in Berlin beigetragen hat. Es wird seit 1997 vom Projekt Outreach innerhalb des Verbandes für sozial-kulturelle Arbeit e.V., Landesgruppe Berlin, durchgeführt. Mobile Jugendarbeit bedeutet in erster Linie eine praktische Hinwendung zu den Orten an denen sich Jugendliche auch tatsächlich aufhalten. Das sind Parks und Straßen oder allgemein gesprochen: der öffentliche Raum. Zur Zeit existiert das Projekt Outreach in elf Berliner Bezirken.
Über Polyprint:
Der Digitaldruck- und Mediendienstleister Polyprint, 1991 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter von Druckdienstleistungen, interdisziplinären Beratungsleistungen rund um Druck, Medien und Logistik, sowie Individuallösungen. Dabei setzt das Unternehmen auf technologisch fortschrittliche Systeme, um die komplexen Anforderungen der Kunden aus verschiedensten Branchen zu erfüllen. Polyprint arbeitet regional eng mit der Berlin-Brandenburger Wirtschaft zusammen. Im Jahr 2015 beschäftigt Polyprint 27 Mitarbeiter.
Unternehmenskontakt
Kristina Colaço
Polyprint GmbH
+49 30 / 671 98 229
kristina.colaco(at)polyprint.de
www.polyprint.de