Bolzplätze für Naturwissenschaft und Technik
Viele Biografien zeigen uns, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Faszination für Naturwissenschaften oder Technik oft in früher Kindheit entdeckt haben. Interessen werden in jungen Jahren geprägt und vor allem kleine Kinder bringen eine große natürliche Neugier und damit die Eigenschaften mit, die man als Forscher braucht: Die Fähigkeit, Fragen zu stellen und den Wunsch, mehr von der Welt zu verstehen.
Wenn wir uns mehr Nachwuchs in entsprechenden Berufen und in der Forschung wünschen, müssen wir bereits in der Kita mit der richtigen Begleitung der Mädchen und Jungen beginnen. Genau das machen wir als Stiftung mit unserer deutschlandweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Mittlerweile gibt es in Deutschland ein großes Engagement in der frühkindlichen Bildung. Institutionen wie die Helmholtz-Gemeinschaft, Unternehmen und Verbände sind aktiv. Wir arbeiten zum Beispiel mit der Deutschen Telekom Stiftung oder dem Verein Deutscher Ingenieure zusammen, die eigene Projekte umsetzen.
Das Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene und technischer Fragen gehört heute in vielen Kitas zum regelmäßigen Angebot. Das setzt sich fort: Das Angebot an außerschulischen Lernorten in Schülerlaboren, Exploratorien und Museen für die Größeren ist inzwischen sehr breit aufgestellt. Viele Eltern und Unternehmen unterstützen die Einrichtungen, zum Beispiel im Rahmen einer Patenschaft. Auch Adlershofer Unternehmen engagieren sich auf diese Weise.
Langfristig wollen wir mit unserer Arbeit Berührungsängsten im Umgang mit Naturwissenschaften und Technik entgegenwirken. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Initiative die Haltung gegenüber diesen Themen verändern kann. Wenn wir den Kindern genügend „Bolzplätze“ für den spielerischen Umgang mit Naturwissenschaften und Technik bieten, kann Deutschland als Technologie- und Wissenschaftsstandort auch zukünftig in der Champions League mitspielen.
Ihr Dr. Peter Rösner
Geschäftsführer der Stiftung “Haus der kleinen Forscher"
Kontakt:
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Rungestr. 18
10179 Berlin
Telefon: +49 30 275959-0
Fax: +49 30 275959-209
E-Mail: info(at)haus-der-kleinen-forscher.de