Inspiriert von der Natur
Ökologische Designmöbel aus dem Internet
Müssen deutsche Möbel mit Holz aus Sibirien oder Südamerika von Billiganbietern in China oder Rumänien produziert werden, wenn es auch in Deutschland hochwertige Hölzer und versierte Manufakturen gibt? Müssen sie nicht, fanden Boris Bandyopadhyay, Reyk Buchenberg und Christopher Kabakis und gründeten alvari, die erste Onlineeinrichtungsplattform für nachhaltiges Möbeldesign.
Kombiniertes Geschäftsmodell
Man nehme: Ein patentiertes Designsystem auf Naturholzbasis, Holz, das aus der Region stammt und von einheimischen Betrieben nach traditioneller Handwerkskunst gefertigt wird, und ein Konfigurationssystem, mit dem Kunden Möbel exakt nach ihren Wünschen gestalten können. „Natürlich gibt es bereits zahlreiche Onlineplattformen für Designmöbel, Anbieter von Ökomöbeln und Hersteller, die sich auf maßgeschneiderte Möbel spezialisiert haben. Alvari ist allerdings das erste Unternehmen, das alle drei Bereiche in einem Konzept vereint“, skizziert Christopher Kabakis, Marketing- und Vertriebsleiter von alvari, die Besonderheit der Geschäftsidee.
Das alvari-Design lebt vom dem Kontrast zwischen klaren Formen und natürlich gewachsenen, strukturierten Oberflächen. Es ist zurückhaltend und bietet Raum für eigene Ideen: So können einzelne Elemente verändert und individuell neu kombiniert werden. „Individualität bedeutet für uns, jedem Kunden die Möglichkeit zu geben, ein Möbelstück zu gestalten, das seiner Lebensweise entspricht und seine Persönlichkeit widerspiegelt“, sagt Boris Bandyopadhyay, der kreative Kopf von alvari. Selbstverständlich gibt es auch eine persönliche Einrichtungsberatung, für diejenigen Kunden, die das Design ihrer Möbel lieber in kompetente Hände legen wollen.
Maßstabsgerechte Visualisierung
Derzeit arbeitet das Team an einem virtuellen Showroom, der voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres fertiggestellt sein wird. „Indem wir die zweidimensionalen Fotos von Räumen in eine dreidimensionale Darstellung übertragen, haben unsere Kunden die Möglichkeit, alvari-Möbel perspektivisch und maßstabsgerecht in ihrem Wohnzimmer oder Schlafzimmer betrachten zu können“, sagt Reyk Buchenberg, Internetspezialist des Adlershofer Gründertrios. Bis es so weit ist, wird man mit einem realen Showroom starten, in dem sich die Kunden einen ersten Eindruck der alvari-Kollektion verschaffen können.
Von den 30 Milliarden Umsatz, die der deutsche Möbelhandel pro Jahr erzielt, entfallen bereits heute fünf Prozent auf den Onlinehandel. Und da sich alvari auf ein Nischensegment spezialisiert hat, das bislang von keinem anderen Anbieter in kombinierter Form abgedeckt wird, dürften wir in Zukunft noch Einiges von dem ambitionierten Gründerteam, das in der Spin-off-Zone der Humboldt-Universität am Campus Adlershof sitzt, hören.
Von Ariane Steffen für Adlershof Journal