Wie funktioniert ein Laser?
Girls' Day am Ferdinand-Braun-Institut
Zunächst erhalten die Schülerinnen in einem kurzen Einführungsvortrag einen Überblick über die Forschungsgebiete des FBH. Anschließend wird die Gruppe geteilt, um in kleinerer Runde einige Stationen am Institut kennen zu lernen. Dadurch bekommen sie einen Einblick in typische Prozesse bei der Herstellung von Halbleiter-Bauelementen und können dabei auch eigene Experimente durchführen. Das FBH bildet jährlich 3 - 4 Mikrotechnologinnen und Mikrotechnologen aus. Auszubildende begleiten die Schülerinnen und stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Berufsausbildung.
Neben einem Besuch im Reinraum (Bereich Epitaxie), wo die ersten Arbeitsschritte auf dem Weg zum Halbleiter-Bauelement stattfinden, führen die Schülerinnen selbst praktische Experimente durch. Anhand eines tischgroßen Helium-Neon-Lasers erklären unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie ein Laser funktioniert. Durch Justieren der Laserspiegel können die Schülerinnen selbst die charakteristische Laserstrahlung erzeugen. Das gleiche Prinzip, nur in viel kleineren Dimensionen, wird übrigens bei den reiskorngroßen Halbleiterlasern genutzt. Bei den "Scherenschnitten mit Diodenlasern" erfahren die Mädchen, wie leistungsstark die winzigen Laser aus dem FBH sind, indem sie Muster in Fotomaterial einbrennen.
Der Umgang mit Wafern, dem Ausgangsmaterial für unsere Chips, kann beim Waferhandling geübt werden. Auf diese hauchdünnen Scheiben werden verschiedene Materialschichten aufgebracht, die oft nur wenige Atomlagen dünn sind. Anschließend werden diese durch Ätz- oder Metallisierungsverfahren strukturiert – solange bis ein Halbleiter-Bauelement entstanden ist: ein Laser, eine Hochfrequenzschaltung oder ein Transistor. Der abschließende Blick durch das Mikroskop zeigt, wie klein die Strukturen der leistungsstarken Chips wirklich sind und welche Geschicklichkeit erforderlich ist, um einen winzigen Chip unter dem Mikroskop richtig zu positionieren. Die eigene Fingerfertigkeit kann außerdem mit dem Laserlabyrinth getestet werden. Dazu muss ein Laserstrahl durch einen Parcours aus beweglichen Spiegeln und Linsen möglichst schnell ins Ziel geleitet werden.
Girls' Day am FBH erleben
23. April 2009, Gustav-Kirchhoff-Str. 4, 12489 Berlin
Es gibt noch freie Plätze - bitte online über die Girls' Day Website anmelden!
Gruppe 1: 8:30 Uhr, Gruppe 2: 11:00 Uhr