Was macht Adlershof in Japan?
Technologiepark vom 8. bis 10. April 2015 auf „Photonix Japan 2015“ Tokyo
Adlershof ist ein dynamischer Standort für Photonik, Optik und Mikrosystemtechnik. Die im Technologiepark ansässigen Unternehmen und Forschungsinstitute sind führend bei Hochleistungsdiodenlasern. Dies gilt für das Ferdinand-Braun-Institut, Leibnitz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH), wie für die Eagleyard Photonics GmbH und Jenoptik Diode Lab GmbH. Eine ebenso herausragende Rolle spielt das Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie im Forschungsverbund Berlin e.V. (MBI) bei Atosekundenlasern.
Auch beim Thema Materialbearbeitung rangieren Unternehmen aus dem Technologiepark an der Weltspitze, wie etwa DirectPhotonics Industries GmbH, die Systeme für die direkte Laserbearbeitung mit hoher Effizienz entwickeln und fertigen. Weitere Adlershofer Schwergewichte sind das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie mit dem Elektronenspeicherring BESSY II und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die sich erfolgreich mit der Tiefenanalytik von dünnen Schichten beschäftigen.
Zusammen mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie als Vertreter der deutschen Hauptstadtregion stellt sich die Betreibergesellschaft WISTA-MANAGEMENT GMBH in Tokyo als Partner für japanische Unternehmen vor, die den Weg auf den europäischen Markt suchen. Die WISTA-MANAGEMENT GMBH kann optimale Hilfestellung bei Ansiedlungen für Forschung, Produktion und Vertrieb im Bereich der Photonik und Optik bieten. Als Beispiel für eine erfolgreiche Verbindung steht die JNC Corporation AG, ein aus Japan kommender Hersteller von Flüssigkristallen und ES-Fibers, der seit fünf Jahren in Adlershof ansässig ist und gegenwärtig stark expandiert.
Weitere ausstellende Berliner Firmen aus dem Bereich Optische Technologien auf der „Photonix Japan 2015“ sind: Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik, TEC Microsystems GmbH, VPI Photonics GmbH, Finetech Nippon Co. Ltd., LUCEO Technologies GmbH und Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS).
Über die optischen Technologien in Berlin Adlershof
Mit über 100 Firmen und Instituten zeichnet sich der Cluster Photonik, Optik und MST in Adlershof durch eine starke wissenschaftliche Basis und die Verbindung zu einer Vielzahl spezialisierter, kleiner und mittlerer Unternehmen mit breitgefächertem Know-how aus. Er umfasst die gesamte Wertschöpfungskette des sichtbaren Lichts und des restlichen elektromagnetischen Spektrums.
Weitere Informationen finden Sie online: www.adlershof.de/optik
Kontakt:
Dr. Bernd Ludwig
Leiter Zentrum für Optik und Photonik
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: 0049 30 6392 2215
Telefax: 0049 30 6392 2212
E-Mail: b.ludwig(at)wista.de
Sandra Chabrier
Vertrieb Technologiezentren
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: 0049 30 6392 2209
Telefax: 0049 30 6392 2235
E-Mail: chabrier(at)wista.de