Wachstum von innen
Kaufverträge mit AST und GFaI
Adlershof wächst nicht nur durch Neuansiedlungen. „Wie in den vergangenen Jahren sei auch für 2006 bei den inzwischen 420 Unternehmen im Technologiepark erneut von einem starken Wachstum auszugehen“, sagt Peter Strunk. Der Kommunikationschef der WISTA-MANAGEMENT GMBH hat dafür bereits erste Hochrechnungen der Adlershofer Jahresumfrage 2006 vorliegen.
Unternehmenswachstum geht einher mit Flächenzuwachs. Das betrifft nicht nur eine Erweiterung der Mietflächen. „Wir haben zunehmend Investoren vom Standort, die hier ein eigenes Gebäude bauen“ freut sich Peer Ambrée, der im Technologiepark Adlershof für den Vertrieb zuständig ist. So haben z. B. die LLA Instruments GmbH und die Max Fuss GmbH & Co.KG. 2006 auf dem Standort ihre Firmenzentrale gebaut. Noch im Dezember letzten Jahres konnten Grundstücksverkäufe mit zwei weiteren langjährigen Mietern abgeschlossen werden. Die A.S.T. Leistungselektronik GmbH hat ein knapp 5.000 m² großes bebautes Grundstück an der Brook-Taylor-Straße erworben. Und auch die GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V., von deren Mitarbeitern so erfolgreiche Entwicklungen wie die Akustische Kamera oder BodyFit stammen, kann nun eine über 3.800 m² große Fläche an der Volmer-/Einstein-Straße ihr Eigen nennen. Nach vielen Jahren der geförderten Entwicklung des Standorts wächst der Technologiepark jetzt vor allem von innen heraus auf privater Basis weiter.
Das größte in Erbbaurecht vergebene Grundstück im Technologiepark mit mehr als 55.000 m² gehört der Berliner Elektronenspeicherring-Gesellschaft für Synchrotronstrahlung m. b. H. (BESSY). Aber auch kleine Unternehmen wie die FMB Feinwerk- und Messtechnik GmbH haben frühzeitig hier investiert und zum Erfolg des Projektes Adlershof beigetragen.
Das soll auch zukünftig so bleiben. Weitere Unternehmen des Standorts haben bereits Interesse an Grundstückskäufen bekundet. Noch gibt es – gerade im Norden des Technologieparks – ausreichend Flächen.
Kontakt:
Peer Ambrée
Tel.: 6392-2250
E-Mail: ambree(at)wista.de