Neue Technologiezentren geplant
80 Mio € Investitionen für Photovoltaik, Mikrosystemtechnik, Informatik und Medien
Im Adlershofer Technologiepark werden die Mieträume rar. „Zusammenhängende Flächen über 150 m² Größe darzustellen fällt uns zunehmend schwer“, bedauert Peer Ambrée, Bereichsleiter Technologiezentren der WISTA-MANAGEMENT GMBH. „Von unseren insgesamt vorhandenen über 177.000 Quadratmetern Mietfläche waren Ende letzten Jahres 92 % belegt“, ergänzt er. Einzig im 2006 eröffneten Zentrum für Nachhaltige Technologien gibt es noch größere freie Laborkapazitäten: Die Berlin GmbH und einige weitere Unternehmen ziehen dort gerade ein, in diesem Jahr soll mehr als die Hälfte des Gebäudes vermietet sein.
Investition von 80 Millionen Euro
Um für weiteres Wachstum gerüstet zu sein, ist nun bis 2010 der Bau von neuen Spezial-Gebäuden angedacht. Wenn alle Projekte realisiert werden, sollen bis zu 80 Millionen Euro, zu einem großen Teil aus Mitteln der Wirtschaftsinfrastrukturförderung, dafür investiert werden.
Eines der Vorhaben befasst sich mit Dünnschicht- und Nanotechnologien für die Photovoltaik. „Unser Partner bei der Erarbeitung der fachlichen Konzeption ist hier das Hahn-Meitner-Institut“, sagt Ambrée. Das zweite Projekt betrifft den Bereich Neue Materialien und Mikrosystemtechnik. Hier sollen hochspezielle Technologieflächen entstehen, auf denen auch Ergebnisse aus dem Adlershofer Zentrum für Mikrosystemtechnik und dem Ferdinand-Braun-Institut in wirtschaftliche Vorhaben umgesetzt werden können. Projekt drei sieht eine Erweiterung des bereits bestehenden Zentrums für Informations- und Medientechnologie vor. Die Branche ist wieder Wachstumsmotor in Adlershof. „Das beweisen auch die sieben neuen Unternehmensansiedlungen 2006 in diesem Bereich“, so Susann Niemeyer, Projektverantwortliche bei der WISTA-MG. Bevor hier allerdings ein neues Gebäude entsteht, werden zunächst die Potentiale existierender privater Investoren in Adlershof hinsichtlich der Bedarfsbefriedigung von eher kleinteiligen IT-Unternehmen geprüft.
Medienkompetenz stärken
Weitere Überlegungen gehen dahin, ein Zentrum soll zum Thema Konvergente Medientechnologien zu errichten. Es soll ergänzend zu den in der Medienstadt bereits angesiedelten 124 Unternehmen Adlershofs Medienkompetenz weiter ausbauen. Der Umsetzung des Projekts geht jedoch zunächst eine eingehende Wirtschaftslichkeitsbetrachtung sowie thematische Prüfung voraus.
Kontakt:
Peer Ambrée
Tel.: 6392-2250
E-Mail: ambree(at)wista.de