(Ver)Schlüssel(ungs)Technologie - Made in Adlershof
ELCRODAT international gefragt
Demnächst werden weltweit 2000 Geräte bei NATO, EU sowie deutschen Sicherheitsbehörden im Einsatz sein. Das ELCRODAT 6-2 ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Rohde & Schwarz SIT GmbH entstanden. Am 6. März übergab Geschäftsführer Henning Krieghoff im Rohde & Schwarz-Werk Memmingen offiziell das 2000ste Gerät an den BSI-Präsidenten Dr. Udo Helmbrecht.
„Das ELCRODAT 6-2 ist das weltweit modernste und leistungsfähigste Verschlüsselungssystem für ISDN-Netze“, erklärte Henning Krieghoff bei der Übergabefeier in Memmingen. Es sichert deshalb nicht nur die streng geheime Sprach- und Datenkommunikation der Bundesregierung, der Bundeswehr sowie sämtlicher wichtiger Sicherheitsbehörden in Deutschland. Auch in EU-Verwaltung und NATO wird es sehr erfolgreich eingesetzt, um den Austausch sensitiver Informationen auf höchstem Sicherheitsniveau zu schützen.
Entwickelt hat die Rohde & Schwarz-Tochter das ELCRODAT 6-2 im Auftrag des BSI. Damit ist es ein besonders gutes Beispiel für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Bundesamt und dem Kryptospezialisten.
„Das BSI arbeitet gezielt mit führenden Unternehmen der deutschen Kryptoindustrie zusammen, um leistungs- und wettbewerbsfähige Verschlüsselungsprodukte voran zu treiben. Diese Kooperationen fördern das kryptografische Know-how in Deutschland stärken und somit die deutsche IT-Sicherheitsindustrie und dadurch auch den Wirtschaftsstandort Deutschland“, erläutert Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Der Erfolg des ELCRODAT 6-2 bestätigt das internationale Vertrauen in die deutsche Kompetenz auf dem Gebiet der Verschlüsselungstechnologie.
Rohde & Schwarz SIT-Geschäftsführer Henning Krieghoff ist zuversichtlich für die Zukunft. Die Nachfrage steigt: Zunehmend mehr EU- und NATO-Mitgliedsstaaten entscheiden sich ebenfalls für das Kryptosystem. „Zurzeit verlassen etwa 100 ELCRODAT 6-2-Geräte pro Monat die Fertigung in Memmingen“, so Henning Krieghoff. „In zwei Jahren werden wir sicher die Übergabe des 4000sten Gerätes feiern können.“
Kontakt
Rohde & Schwarz:
Katrin Wehle, Tel.: 089 4129-11378, Fax: 089 4129-13208,
E-Mail: press(at)rsd.rohde-schwarz.com
BSI:
Matthias Gärtner, Tel.: 01888 9582-850, Fax: 01888 9582-90850,
E-Mail: matthias.gaertner(at)bsi.bund.de
Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachung und -ortung sowie einsatzkritische Funkkommunikation. Vor mehr als 70 Jahren gegründet ist das selbstständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 6.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Der Firmensitz ist in Deutschland (München).
Rohde & Schwarz SIT GmbH
Die Rohde & Schwarz SIT GmbH ist ein Tochterunternehmen der
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Sicherheit in der Informationstechnik an. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung von Kryptoprodukten zum Schutz von Informationen in modernen Informations- und Kommunikationssystemen sowie die Beratung und IT-Sicherheitsanalysen für Wirtschaft und Behörden.