Technologiepark Adlershof bekennt sich zu Weltoffenheit und Toleranz
Große On- und Offline-Kampagne mit Bannern und Plakaten gestartet
35.000 Menschen, 35.000 Geschichten. Ein Ziel: Weltoffen die Zukunft gestalten.
Die WISTA Management GmbH (WISTA), Betreiberin des Technologieparks Adlershof, hat eine Standortkampagne für Weltoffenheit und Toleranz initiiert, welche nun gestartet ist. Gemeinsam mit Standortpartnern – Unternehmen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen – setzt die WISTA ein klares Zeichen dafür, dass Vielfalt eine Stärke des Technologieparks und die Basis seines Erfolgs ist. Die Initiative ist auch eine Reaktion auf die Tendenzen zur Abschottung und Diskriminierung, die in den letzten Monaten in Teilen der europäischen Gesellschaft vermehrt zum Vorschein kamen.
Auf großflächigen Bannern und Plakaten sowie online wird ab heute auf die Kampagne aufmerksam gemacht.
Zu den ersten unterstützenden Einrichtungen zählen die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Hochfrequenztechnik, das Forschungsnetzwerk IGAFA e.V., der Forschungsverbund Berlin e.V., das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das Reiner Lemoine Institut (RLI) und die BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin.
Im Technologiepark Adlershof, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Wissenschafts- und Technologiepark sowie Berlins größtem Medienstandort, sind mehr als 1.300 Unternehmen und 18 wissenschaftliche Einrichtungen mit rund 28.000 Beschäftigten aus mehr als 50 Ländern tätig. Hinzu kommen rund 6.500 Studierende.
"Sie alle sind verschieden, egal ob es dabei um Religionen, Herkunftsländer, Berufslaufbahnen, Weltanschauungen oder Talente geht. Die Vielfalt der hier arbeitenden, studierenden, forschenden, lebenden Menschen ist inspirierend. Vielleicht ist dies der wichtigste wirtschaftliche Erfolgsfaktor des Technologieparks Adlershof", erläutert WISTA-Geschäftsführer Roland Sillmann die Idee hinter der Kampagne.
Und weiter: "Wir wollen damit allen Menschen am Standort, aber auch darüber hinaus zeigen: In Adlershof ist jeder willkommen, der tolerant ist, demokratische Werte schätzt und sich einbringen will. Uns alle hier eint die Begeisterung für Wissenschaft und die Motivation, mit ihr Lösungen für die großen Herausforderungen, vor denen die Welt steht, zu suchen. Jede/-r einzelne bringt seine eigenen Fähigkeiten und Perspektiven ein, wenn es darum geht, Produkte zu entwickeln, Phänomene zu erforschen und Probleme zu lösen. Wir fokussieren uns auf das, was uns verbindet, gemeinsam können wir viel erreichen. Wir brauchen eine starke Gemeinschaft und kein Gegeneinander. Dafür soll die Kampagne auch äußerlich und für alle sichtbar ein Zeichen setzen. In Adlershof ist kein Platz für Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung."
"Diversität ist Teil unserer RLI-Identität und Werte, die durch alle Menschen am Institut geformt werden. Wir haben das in unserer RLI-Charta festgehalten. Aktuell ist es wichtig, mehr zu tun, um die Themen Vielfalt und Toleranz zu stärken und etwas gegen Diskriminierung zu unternehmen. Dieses Jahr haben wir zum Beispiel unseren Artikel 7 'Nein zu Rassismus und Diskriminierung' präzisiert und unterstützen gerne diese wichtige Initiative in Adlershof", so Dr. Kathrin Goldammer, Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Instituts (RLI).
Über den Technologiepark Adlershof:
Der Technologiepark Adlershof im Südosten Berlins ist der größte seiner Art in Deutschland und mit mehr als 1.300 Unternehmen eine der besten Adressen für Hochtechnologie – national wie international. Mit zusätzlich elf außeruniversitären Forschungsinstituten und sieben wissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin bietet Berlin Adlershof ein ideales Betätigungsfeld für kluge Köpfe aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die WISTA Management GmbH, Entwickler und Betreiber des Wissenschafts- und Technologieparks, unterstützt technologieorientierte Unternehmen und Einrichtungen dabei, durch innovative Produkte und Leistungen zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit beizutragen. Hier entsteht und wächst im direkten Umfeld zur Wissenschaft eine neue wissensbasierte Industrie, die der deutschen Hauptstadt im Wesentlichen eine wirtschaftliche Dynamik verleiht und gute Arbeitsplätze schafft.
Zur Webseite der Kampagne und zum Download des Kampagnenmotivs.
Kontakt:
Cindy Böhme
Unternehmenssprecherin
WISTA Management GmbH
+49 30 6392-2191
cindy.boehme(at)wista.de
Pressmitteilung der WISTA Management GmbH vom 08.07.2024.