Technologiepark Adlershof auf der Hannover Messe
13. bis 17. April 2015; Halle 3, Stand E06
Die Mikrosystemtechnik liefert Lösungen für aktuelle globale Megatrends, wie Ressourcenknappheit, Nachhaltigkeit, Mobilität und Urbanisierung. Neue Entwicklungen und innovative Produkte aus diesem Bereich zeigt der Technologiepark Berlin Adlershof – Standort für erfolgreiche Forschungseinrichtungen, Hightech-Unternehmen und Zukunftstechnologien – vom 13. bis 17. April 2015 auf der Hannover Messe, auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Fachverband für Mikrotechnik IVAM e.V.
Mit der Zuverlässigkeit der Leistungselektronik und der elektrischen Antriebstechnik befasst sich die Firma FUSS-EMV Ing. Max Fuss GmbH & Co. KG. Ob Autos elektrisch fahren oder Windräder die Stromversorgung sichern; die prinzipbedingt schnellen Schaltvorgänge können zu einem hohen elektromagnetischen Störpotential führen, dessen Ursachen gefunden und beseitigt werden müssen.
Innovative Diodenlaser eröffnen dem Maschinenbau, der Medizintechnik und weiteren Feldern neue Anwendungsmöglichkeiten. Die Hochleistungs-Diodenlaser von DirectPhotonics GmbH sind insbesondere für das Schneiden und Schweißen von Metall sowie für die 3D-Produktion geeignet. Sie stellen quasi den optischen Motor für den Maschinenbau dar, erläutert das Unternehmen und hat zu diesem Zweck Halbleiterlaser so kombiniert, dass sie eine besonders hohe Strahlenperformance aufweisen.
Mit kleinsten Energiemengen arbeiten die Assistenzsysteme der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI). Ambient Assisted Living ist eine der möglichen Antworten auf die demographische Entwicklung. Energieautarke Schalttechnik für Beleuchtung, Heizung und Geräte sind leicht und kostengünstig an die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer anzupassen. Dies senkt die Kosten, wenn sich die Struktur einer Wohnung oder ganzer Gebäude ändern müssen, so die GFaI.
Der Innovationscluster Mikrosystemtechnik und Materialien in Berlin Adlershof
Rund 50 Unternehmen mit ca. 700 Mitarbeitern sind in der Mikrosystemtechnik in Berlin Adlershof tätig. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Fertigung von Produkten der Feinwerk- und Mikrosystemtechnik, Halbleiterkristalle, Referenzmaterialien und Sonderwerkstoffe, Hochvakuumtechnik und Chemische Analytik. Dazu kommen führende Forschungseinrichtungen wie das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ), die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM, das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik FBH sowie das Verbundprojekt Zentrum für Mikrosystemtechnik (ZEMI) mit sechs Forschungseinrichtungen.
Weitere Informationen finden Sie online: www.adlershof.de/technologie-felder/mikrosysteme-materialien.
Kontakt:
Jörg Israel
Leiter Zentrum für Mikrosysteme und Materialien
WISTA-MANAGEMENT GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 16
Telefax: (030) 63 92 22 35
E-Mail: israel(at)wista.de
Sandra Chabrier
Vertrieb Technologiezentren
WISTA-MANAGEMENT GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 09
Telefax: (030) 63 92 22 35
E-Mail: chabrier(at)wista.de