Süßer die Zahlen nie klingen...
Känguru-Adventskalender ab 1. Dezember
Beim Blasmusikkonzert steht das Notenblatt verkehrt herum, aber wie sieht es richtig aus? Von den Lebkuchen wurden bereits einige genascht, aber wie viele genau? Und Tim, Paula, Jan und Nele überlegen, wie viele Wege es auf dem Weihnachtsmarkt vom Tannenbaum zur Pyramide gibt. Mit den Känguru-Adventskalendern wird die Vorweihnachtszeit zur Knobelzeit!
Statt Schokolade ist auf www.mathe-kaenguru.de jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel versteckt. Im Känguru-Adventskalender „mini“, der Erst- und Zweitklässler konzipiert ist, stellen die Kinder Tim, Paula, Jan und Nele kurzweilige weihnachtliche Mathematikaufgaben vor. Der Känguru-Adventskalender „maxi“ ist für Dritt- und Viertklässler gedacht, bietet aber auch für ältere so manche Herausforderung.
Verpackt in kleinen Geschichten, werden durch die Känguru-Adventsaufgaben logisches Denken, Rechnen, geschicktes Kombinieren oder geometrisches Vorstellungsvermögen und vor allem Spaß an Mathematik spielerisch gefördert. Und ob man beim Notenblatt richtig geguckt oder sich bei den Lebkuchen verzählt hat, erfährt man bei der Auflösung am 24. Dezember.
Für alle, die Lust auf mehr haben, findet am 16. März 2017 der nächste Känguru-Wettbewerb statt. Die Anmeldung ist ab 1. Januar über die Schule möglich, Anmeldeschluss ist am 17. Februar 2017.
Weitere Informationen auf www.mathe-kaenguru.de
Kontakt:
Alexander Unger
Telefon: 030-20932173
Fax: 030-20932342
E-Mail: unger(at)mathematik.hu-berlin.de
Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik
Mathematikwettbewerb Känguru e.V.