Strom für rund 500 Haushalte: SOLON baut Berlins größte PV-Dachanlage
1,6 MW auf Berliner Großmarkt
Die SOLON Energy GmbH errichtet auf fünf Dächern der Berliner Großmarkt-Hallen eine 1,6 MW Photovoltaik-Anlage. Bei diesem Auftrag der Berliner Energieagentur verbaut SOLON die drei Systeme SOLON SOLfixx, SOLON SOLbond Seam und SOLON SOlbond Rail. Das Kraftwerk auf einer Fläche von sechs Fußballfeldern (39.000 m2) ist die größte Aufdachanlage Berlins und speist Strom für rund 500 Haushalte in das öffentliche Netz ein. Sie vermeidet den Ausstoß von 850 Tonnen CO2 pro Jahr.
Die Dächer des Berliner Großmarktes (BGM) sind in unterschiedlicher Bauweise errichtet. „Je nach Beschaffenheit des Daches haben wir die passende Lösung“, sagt Stefan Säuberlich, Vorsitzender der SOLON-Geschäftsführung. „Wichtig bei allen drei Systemen, die wir hier verarbeiten, sind das geringe Gewicht und die Schonung des Daches.“
Die Betreiberin der Photovoltaikanlage ist die Berliner Energieagentur (BEA). Sie will mit dem Investitionsvolumen von knapp 2,3 Millionen Euro ein deutliches Zeichen für den Solarstandort Berlin setzen. Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA: „Dieses Projekt zeigt, dass trotz erheblich erschwerter Rahmenbedingungen für die Photovoltaik weiterhin erfolgreiche Betreibermodelle realisiert werden können. Auch für große innerstädtische Anlagen und in Zusammenarbeit mit deutschen Herstellern.“
Auf den Kunststoffdächern des BGM kommt das System SOLON SOLfixx zum Einsatz. Die wannenartige Unterkonstruktion wird punktuell mit der Folie verklebt, anschließend werden die Module eingeklickt. Dieses „Plug & Play“-System ist unkompliziert und ohne Dachdurchdringung zu installieren und hat ein Gewicht von 12,9 kg/m2. Die Module sind mit einer Neigung von 10° optimal zur Sonne hin ausgerichtet.
Das PV-System SOLbond hat SOLON speziell für Metalldächer entwickelt. So wird auf den Stehfalzdächern des Großmarktes das SOLbond Seam verarbeitet. Die leistungsstarken, rahmenlosen Module werden mittels innovativer Klebetechnik auf Schienensysteme aufgebracht, die das Dach nicht durchdringen. Auch hier ist die Montage schnell und einfach. Das Gewicht liegt bei 11 kg/m2.
Auf den Trapezblechdächern installiert SOLON das SOLbond Rail. Zur Montage wird eine Schiene aus glasfaserverstärktem Kunststoff direkt auf das Dach aufgebracht und anschließend mit den rahmenlosen Modulen verklebt. Das Systemgewicht beträgt 11 kg/m2.
Alle Systeme verfügen über eine Produktgarantie von zehn Jahren sowie eine fünfstufige Leistungsgarantie über 25 Jahre.
SOLON Energy GmbH
SOLON produziert hochwertige Solarmodule und ist Anbieter von solarer Systemtechnik für Dach-und Freiflächenanlagen. Zudem projektiert, errichtet und wartet SOLON Großdachanlagen und schlüsselfertige Solarkraftwerke weltweit. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Italien und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 600 Mitarbeiter.
Berliner Energieagentur GmbH
Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin. Es entwickelt und realisiert innovative Projekte zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Europe Wärme AG, die GASAG Berliner Gaswerke AG und die KfW Bankengruppe.
Pressekontakt:
SOLON Energy GmbH
Katrin Evers
Phone: +49 30 81879-9302
Fax: +49 30 81879-9300
Katrin.Evers(at)solon.com
www.solon.com