Sie werden Tränen lachen - die besten Filme von Stan Laurel & Oliver Hardy (Dick & Doof)
In neuer und mitreißender musikalischer Interpretation durch Stephan Graf von Bothmer live am Flügel
Am Dienstag, 3. März 2015, 18 Uhr, im Bunsensaal, Volmerstraße 2, 12489 Berlin.
Vor knapp 100 Jahren begann in den JOFA-Ateliers – dort, wo sich heute einer der größten und erfolgreichsten Technologie-, Wissenschafts- und Medienparks befindet – ein grandioses Kapitel deutscher und internationaler Filmgeschichte. Über Jahrzehnte hinweg zählten Adlershof und Johannisthal zu den angesagtesten Adressen für Regisseure, Schauspieler und Kameraleute.
Der Abend mit Stan & Olli, einem der berühmtesten Komikerpaare des Kinos, ist Auftakt für eine Stummfilm-Reihe, mit der Adlershof con.vent. künftig die hiesige Filmgeschichte auf höchst unterhaltsame Weise aufleben lässt. Die Musik dazu spielt einer der besten Stummfilm-Musiker, die man derzeit auf der Welt finden kann. Stephan Graf von Bothmer füllt mit seinen spektakulären Stummfilmkonzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten.
Die Filme mit Stan & Olli begleitet Bothmer derart pointiert und virtuos, dass dem Publikum in schwindelnder Höhe die Luft wegzubleiben scheint und die kindlichen Gemüter der beiden Komik-Helden rührend real werden. Der Pianist und Komponist hat seine Musik so zugeschnitten, dass die Gags der beiden frisch wirken und das Publikum unmittelbar zum Lachen bringen. In Stephan von Bothmers Show verbinden sich Film und Musik zu einer ganz neuen Einheit.
Kommen Sie mit auf eine Reise aus der heutigen Zeit des Digitalkinos in die vergangene Ära des Zelluloids! Um dem Spektakel einen authentischen Charakter zu verleihen, werden die Filme mit historischen 35-mm-Projektoren vorgeführt.
Sie werden Tränen lachen! 90 Minuten lang!
Eintritt:
Erwachsene: 8 €
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren: Eintritt frei
Hier geht es zur Anmeldung.
___________________________________________________________
The power of light: from fiction to society*
Anlässlich des internationalen Jahrs des Lichts präsentieren wir eine Ausstellung zu Frank R. Paul, einem der bedeutendsten Science Fiction Zeichner, der u.a. Schriftsteller wie Arthur C. Clarke inspirierte.
Science Fiction Stories aus den 20er und 30er Jahren beschreiben einige Technologien, Maschinen und Werkzeuge, die heute Wirklichkeit geworden und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
*mit freundlicher Unterstützung vom Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik und GoPhoton!