SENTECH Instruments feiert
20-jähriges Jubiläum und gleichzeitiger Einzug in das neu gebaute Firmengebäude
Die Geschichte von SENTECH Instruments beginnt vor 20 Jahren, am 13. September 1990. Nach dem Fall der Mauer treffen sich die beiden Physiker Dr. Albrecht Krüger und Dr. Helmut Witek auf einer Elektronikmesse in Zürich. Schnell sind sie sich einig, dass der deutsche Markt eines Unternehmens bedarf, das Messinstrumente für den wissenschaftlichen Gerätebau sowie Systeme für plasmagestützte Technologien entwickelt. Aus diesem Treffen entsteht schließlich die Idee, gemeinsam die Firma SENTECH Instruments zu gründen.
SENTECH Instruments startet zunächst mit vier Mitarbeitern. 1991 werden bereits die ersten Geräte und Plasmaanlagen verkauft, sodass sich die Zahl der Mitarbeiter schnell vergrößert. Durch schnell steigende Anforderungen an Systeme des wissenschaftlichen Gerätebaus wird die Zahl der Produkte ausgedehnt. Seither entwickelt, produziert und verkauft SENTECH Instruments wissenschaftliche Geräte für die Dünnschichtmesstechnik und die Plasmaprozesstechnologie. „SENTECH Instruments hat sich in den vergangenen 20 Jahren als verlässlicher Partner von Forschungseinrichtungen in der ganzen Welt aber auch als Lieferant für hochspezialisierte Kontrollmesstechnik für industrielle Prozesse etabliert“, sagt Dr. Albrecht Krüger stolz.
Durch die steigende Nachfrage nach Messtechnik für Dünnschichtsolarzellen und komplexe Plasmasysteme, müssen die Produktionsräume vergrößert werden. Schnell werden die angemieteten Räumlichkeiten dem stetig wachsenden Unternehmen zu klein, sodass am 8. Mai 2009 der Grundstein für das erste eigene Firmengebäude gelegt wird. Auf dem 2.850 m² großen Grundstück in der Schwarzschildstraße entsteht innerhalb eines Jahres ein Produktions- und Bürogebäude, das auf drei Etagen optimal auf die Belange des Unternehmens zugeschnitten ist. Im Februar 2010 können die inzwischen 45 Mitarbeiter ihre neuen Büros beziehen. Der Neubau beherbergt großzügig gestaltete Produktionsräume und modern eingerichtete Büros, die gleichzeitig genügend Platz für weiteres Wachstum bieten.
Trotz mehrerer Umzüge ist SENTECH Instruments in den vergangenen 20 Jahren stets dem Standort Adlershof treu geblieben: „Die unmittelbare Nähe von Forschungseinrichtungen und kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet eine hervorragende Grundlage für gemeinsame Kooperationen und innovative Entwicklungen“, sind sich beide Geschäftsführer einig.
Selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise konnte SENTECH Instruments viele Kunden gewinnen. Dr. Helmut Witek zieht eine positive Bilanz: „Auch im zwanzigsten Jahr ist SENTECH Instruments ein innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen. Wir konnten das Magneto-Optische Ellipsometer vorstellen, das in der Forschung einen wichtigen Beitrag leisten wird und wir konnten Oerlikon Solar als Referenzkunden für unsere Haze Mapping Plattform für große PV Panel gewinnen. Gleichzeitig ist es uns erstmals gelungen, ein komplexes Plasmasystem mit hohem Probendurchsatz an ein deutsches Industrieunternehmen zu verkaufen.“
Das 20-jährige Jubiläum und der Einzug in das neue Firmengebäude werden am 30. September 2010 gefeiert. Als Gäste werden u.a. Dr. Jens-Peter Heuer (Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen), Dr. Hans-Dieter Belter (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) sowie Almuth Nehring-Venus (Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen) erwartet.
Kontakt:
SENTECH Instruments GmbH
Schwarzschildstraße 2
12489 Berlin
Tel: 030/ 6392 5520
Fax: 030/ 6392 5522
marketing(at)sentech.de