OpTecBB mit neuem Vorsitzenden
Karl-Heinz Schönborn (Clyxon Laser GmbH) löst Ingolf Hertel turnusgemäß ab
Die Mitglieder des Kompetenznetzes Optische Technologien Berlin-Brandenburg (OpTecBB) haben ihren Vorstand im Amt bestätigt. Einzige Ausnahme: der Vorsitzende Prof. Dr. Ingolf Volker Hertel. Er stand turnusgemäß nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger ist Dr.-Ing. Karl-Heinz Schönborn (Clyxon Laser GmbH). Hertel bleibt dennoch im Vorstand vertreten, da er zum Alt-Vorsitzenden gewählt wurde.
Vier Jahre nach seiner Gründung ist das Kompetenznetz Optische Technologien Berlin-Brandenburg (kurz: OpTecBB) zum mitgliederstärksten Cluster für optische Technologien in Deutschland geworden. Von ursprünglich 14 Mitgliedern stieg die Zahl auf nunmehr 89. Sie profitieren nicht nur selbst von der Vernetzung, sondern stärken damit auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin-Brandenburg. Das zeigt unter anderem eine Studie aus Baden-Württemberg, demzufolge Berlin nach Baden-Württemberg auf Rang 2 der innovativsten Regionen in der EU liegt. Optische Technologien tragen mit dazu bei. Eine weitere Untersuchung von Wissenschaftlern der Freien und der Technischen Universität hat darüber hinaus gezeigt, dass das Netzwerk seine Akteure erfolgreich miteinander verbindet. Die Mitglieder nehmen aktiv an der Arbeit teil, ergab die Studie unter der Leitung von Prof. Jörg Sydow (FU) und Prof. Arnold Windeler (TU).
Die Arbeit von OpTecBB hat nach Ansicht des Vorstands auch die nationale und internationale Wahrnehmung des Standorts Berlin-Brandenburg als leistungsfähiger und aktiver Photonik-Cluster erhöht. Innerhalb der Region kümmerte man sich um die Wahrnehmung der Optischen Technologien durch die Landespolitik. Dies schlug sich in mehreren wichtigen Dokumenten nieder, etwa im Innovationsbericht des Landes Berlin von 2003 oder im Bericht der Enquete-Kommission des Berliner Abgeordnetenhauses "Eine Zukunft für Berlin". OpTecBB hat auch eine Analyse des Potenzials zu Optischen Technologien in Berlin/Brandenburg erstellt. Sie wird regelmäßig fortgeschrieben. Die Daten von 134 Unternehmen und Einrichtungen dieser Branche und Technologie gingen in die Untersuchung ein.
Der neue Vorstand von OpTecBB: (Ergebnisse der Wahl vom 22.09.2004)
- Prof. Dr. Ingolf Volker Hertel (Vorsitzender, ab 1.12.2004 Alt-Vorsitzender), Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI)
- Dr.-Ing. Karl-Heinz Schönborn (kooptiert, ab 1.12.2004: Vorsitzender), Clyxon Laser GmbH
- Dr. Klaus Schulz (stellv. Vorsitzender bis 30.11.2004), MergeOptics GmbH
- Prof. Dr. Wolfgang Sandner (ab 1.12.2004 stellv. Vorsitzender), Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI)
- Dr. Torsten Mehlhorn (Kassenwart), Investitionsbank Berlin
- Dr. Gabriele Arnold, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
- Axel Kahsnitz, KRONE GmbH
- Prof. Dr. Norbert Langhoff, IfG-Institut für Gerätebau GmbH
- Dr. Andreas Nitze, Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co
- Dr. Andreas Timmermann, Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg
- Prof. Dr. Hanns-Jürgen Lichtfuß (bis Beendigung der Amtszeit TSB) Technologiestiftung Berlin