Olympischer Boden
Gerade noch in London, bald schon in Berlin
Als bei den Olympischen Spielen Sportler, Ehrengäste, Fans und Funktionäre die deutschen Olympia-Erfolge feierten, geschah das sozusagen auf Kasseler Boden. Der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler W. & L. Jordan aus Kassel hat das Deutsche Haus im Londoner East End ausgestattet. Täglich bis zu 1.000 Gäste besuchten den Treffpunkt der deutschen Olympia-Gemeinde. Im Frühjahr 2013 eröffnet das Familienunternehmen seinen neuen Stammsitz für den Berliner Raum in Adlershof.
Im „Wohnzimmer“ des deutschen Olympia-Teams schauten auch Bundespräsident Gauck und Fürst Albert von Monaco vorbei und wandelten über die Textil- und Vinylbeläge der nordhessischen Marke Joka, von denen Jordan insgesamt 1.400 m² im historischen Speichergebäude, dem Museum of London Docklands, verlegen ließ.
Das 1919 gegründete lokale Holzhandelsunternehmen hat sich über Generationen zum führenden Anbieter für Bodenbeläge und Holz in Deutschland entwickelt. Heute ist die W. & L. Jordan GmbH ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen in der dritten Generation, geführt von Vater Horst-Dieter Jordan und Sohn Jörg Ludwig Jordan, und einer der führenden Anbieter in den Branchen Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien in Deutschland mit einem Umsatz von knapp 275 Millionen Euro im Jahr 2011. Ein Erfolg, den man unternehmerischer Weitsicht und dem richtigen Gespür für Trends verdankt.
Seit rund 25 Jahren bietet Jordan dem Handwerk und Fachhandel mit der unternehmenseigenen Marke JOKA und seit 2009 mit der Marke INKU (Österreich) ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber Baumärkten und Discountern, das sich hoher Akzeptanz erfreut. Dabei spielen hohe Qualität und unbedingte Kundenorientierung eine wichtige Rolle.
Nordhessen ist zentraler Ausgangspunkt für die Belieferung der Kunden in Deutschland und Europa. Das nordhessische Großhandelsunternehmen verfügt heute über mehr als 900 Mitarbeiter sowie 47 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet, sechs Niederlassungen der Österreichischen Tochtergesellschaft INKU Jordan GmbH & Co. sowie einer Niederlassung in Metz, Frankreich. Der neue Standort in Berlin Adlershof erweitert die bisherigen Standorte in Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Charlottenburg und den JOKA CityStore, einem Showroom im Herzen von Berlin am Leipziger Platz zwischen Potsdamer Platz und Bundesrat, nicht nur um einen städtebaulich ansprechenden Baukörper, sondern bietet neben Lagerflächen auch genug Raum für modernste Büro- und Ausstellungsflächen. Darüber hinaus wird er auch der neue Stammsitz für den Berliner Raum.