Neubau eines Labor- und Technikumgebäudes der BAM
Baubeginn: September 2009
Auf dem Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof soll
ein neues Labor- und Technikumgebäude der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) entstehen. Aufgabe der BAM ist die Gewährleistung von Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Transport und Lagerung von Gefahrgütern, in der Chemie und Materialtechnik, sowie bei der Umweltverträglichkeit von Werkstoffen und Materialien.
Mit dem aus Bundesmitteln finanzierten Neubau setzt der Bund sein 1994 begonnenes Engagement im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof fort. Der geplante Bau erweitert die Kapazitäten des damals ebenfalls für die BAM errichteten Laborgebäudes. Er treibt die grundlegende Umstrukturierung des Geländes der Bundesanstalt in Adlershof voran.
Mit diesem Ausbau sollen die außerordentlich günstigen Kooperationsmöglichkeiten im Chemie- und Umweltbereich am Standort genutzt werden. Aus diesem Grund beabsichtigt die BAM folgende Abteilungen mit 105 Mitarbeitern dauerhaft in das neue Gebäude 8.05 zu verlagern: Abteilung I Analytische Chemie, Referenzmaterialien, Abteilung IV Material und Umwelt und Abteilung V Werkstofftechnik.
Der Neubau hat eine Hauptnutzfläche von insgesamt 5.013 m² darunter sind
984 m² für Büros und 3.084 m² für Labore vorgesehen.
Baubeginn: September 2009
Bauherr/Auftraggeber: BBR - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Kosten: ca. 40.000.000 EUR brutto