Neubau einer Kindertagesstätte
Baubeginn: geplant Sommer 2010, Fertigstellung: Frühsommer 2011
“Die Zukunft, die wir heute erschaffen, ist das Erbe unserer Kinder”. Aus dieser Verantwortung heraus baut die Kindertagesstätten SüdOst, ein Eigenbetrieb von Berlin, der 44 Kindertagesstätten (Kitas) in den Bezirken Neukölln und Treptow-Köpenick betreut, mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung einen Ersatzneubau für die Kita an der Straße Am Studio 5. Derzeit ist die Kita "Spatzennest" in einer Baracke untergebracht, die dort 1966 errichtet wurde (und vermutlich zuvor schon an anderem Ort in anderen Diensten stand).
Es ist vorgesehen, die Baracke abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Der Bauplatz ist von einem weitläufigen, parkähnlichen Garten umgeben, der als Freiraum und Spielfläche nach Fertigstellung genutzt werden soll. Das geplante Gebäude erstreckt sich in eingeschossiger Bauweise ca. 68 m entlang der Straße. Der Grundriss ist L-förmig angelegt und gliedert sich funktionell in zwei Nutzungsbereiche, die durch ein Foyer getrennt werden.
Das Gebäude ist nach Süden ausgerichtet, so dass sich die Gruppenräume auf der gesamten Breite zum Garten öffnen. Ein großer überdachter Terrassenbereich ermöglicht Schutz vor Sonne und Regen. Im zweiten Gebäudeteil befinden sich eine Verteilerküche, die Büro- und Sozialräume für das Betreuungspersonal. Die Nebenräume, wie Sanitär, Material- und Abstellräume liegen an der Straßenseite.
Das begrünte Pultdach mit einer Neigung von zehn Grad in südlicher und westlicher Ausrichtung eignet sich hervorragend für die vorgesehene Aufnahme von Photovoltaikanlagen.
Baubeginn: geplant Sommer 2010
Fertigstellung: Frühsommer 2011
Generalplaner: GFE - Gesellschaft für Energieeffizienz Ingenieure Architekten -Sachverständige
Bauherr: Kindertagesstätten SüdOst Eigenbetrieb von Berlin
Statik: CPM Statik
Entwurf: Büro 13 architekten