Milliarden für den Mittelstand
20 Jahre AiF // Adlershofer Firmen profitieren
Allein seit Sommer 2008 hat die AiF Projekt GmbH, Nachfolgerin der Niederlassung der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V., als Projektträger des Bundeswirtschaftsministeriums im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) fast eine Milliarde Euro für Forschung und Entwicklung ausgereicht. Die rund einhundert Mitarbeiter im Norden der Hauptstadt zeichnen für eine Hauptfördersäule des Programms - Kooperationsprojekte zwischen Unternehmen bzw. mit Forschungseinrichtungen – bundesweit verantwortlich.
Berliner und Brandenburger Firmen und Forschungspartnern wurden bisher 120 Mio. Euro bewilligt. Die Zahl der insgesamt bearbeiteten Anträge liegt bereits bei 12.000, davon 1.360 aus Berlin und Brandenburg. Zu den geförderten Projekten am Standort Adlershof gehören beispielsweise ein Präzisions-Röntgen-Mikrospiegel auf der Basis von Glaskapillaren des Institut für angewandte Photonik e.V. oder die Entwicklung eines Reaktionsrades zur Lageregelung von Mikrosatelliten in der Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH.
Die IQ wireless GmbH wurde dabei unterstützt, mit einem neuartigen Leckageprüfverfahren die Sicherheit von Pipelines zu erhöhn. Und die GfAI entwickelt in Kooperation mit zwei Berliner Unternehmen und einer Hochschule aus Sachen-Anhalt mit Hilfe der ZIM-Fördermittel einen Weg, Eigenschwingungen von Brücken sowohl als Energiequelle für intelligente Sensoren als auch für die Zustandsanalyse der Bauwerke zu nutzen."
Der Projektträger (www.aif-projekt-gmbh.de) feiert am 16. November sein 20-jähriges Bestehen in Berlin.
Kontakt:
AiF Projekt GmbH, Projektträger des BMWi
GF Dr. Klaus-R. Sprung
Tschaikowskistr. 49, 13156 Berlin
Tel. 030 48163-450
E-Mail: info(at)aif-projekt-gmbh.de
www.aif-projekt-gmbh.de