Labore als Klassenzimmer
Rückblick: Tage der Forschung am 25./26. September
An zwei Tagen entdeckten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Wissenschaftslandschaft Adlershofs. In universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie forschungsnahen Unternehmen konnten sie erleben, wie und woran Wissenschaftler vor Ort forschen.
25 Schulen aus Berlin und Brandenburg nahmen teil, von der nahegelegenen Alexander-von-Humboldt-Oberschule in Köpenick bis zum Gymnasium Wittstock, das mit ca. 131 km wohl die weiteste Anreise hatte.
Insgesamt fanden 54 Veranstaltungen mit 1276 Einzelanmeldungen statt. Zu den Highlights der vielen Experimente, Vorträge und Führungen zu den Tagen der Forschung zählte z. B.:
- eine Reise zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko (liebevoll „Chury“ genannt), dem man sich bis auf knapp 20 km nähern konnte, bevor die Sonde Rosetta dort am voraussichtlich 12.11.2014 landen wird
- oder das Bauen von Booten aus nur 10 g Papier, die nach bisherigem Adlershofer Rekord bis zu knapp 3 kg Steine laden können
Lehrer und ihre Schulklassen gewannen in Adlershofer Hörsälen und Laboren nicht nur einen Eindruck von Studien- und Arbeitsmöglichkeiten, sondern nutzten die einmalige Gelegenheit, um direkt mit Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.
Allen teilnehmenden Lehrern, Schülergruppen und Referenten danken wir herzlich für ihr großes Engagement an diesen beiden Tagen.
Die Tage der Forschung wurden im Jahr 2014 bereits zum 21. Mal gemeinsam von der IGAFA, der Humboldt-Universität zu Berlin und der WISTA-MANAGEMENT GMBH veranstaltet.
Kontakt:
IGAFA-Wissenschaftsbüro
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: +49 30 / 6392-3583
Fax: +49 30 / 6392-3584
E-Mail: igafa(at)igafa.de