Kristallzüchtung will gelernt sein
IKZ bietet Sommerkurs im Juni
Das vierte Jahr in Folge bietet das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung (IKZ) Anfang Juni wieder seinen „IKZ Summer Course on Crystal Growth“ an. Die Veranstaltung hat nicht die Vermittlung neuester Ergebnisse zum Ziel, sondern sie dient der Aus- und Weiterbildung.
Am IKZ gibt es stets neue Mitarbeiter aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen, die zunächst über geringe oder begrenzte Kenntnis der Kristallzüchtung verfügen. Der Kurs wendet sich an alle Mitarbeiter des IKZ, an Studenten höherer Semester, an Wissenschaftler aus Nachbardisziplinen und kooperierenden Einrichtungen.
Ein international herausragender, erfahrener Wissenschaftler hält in der Kurswoche fünf Vorlesungen zu einem übergreifenden Thema. So wird nicht nur systematisches Wissen gelehrt; die Zuhörer haben auch Gelegenheit, den Menschen hinter dem Vortragenden kennenzulernen – häufig nicht nur einem exzellenten Fachmann, sondern auch Sympathieträger und Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung. Der Lektor steht in der ganzen Woche für weitere Diskussionen zur Verfügung.
In diesem Jahr wird Professor Aleksander Ostrogorsky vom Rensselaer Polytechnic Institute (RPI), USA, fünf Vorlesungen zum Generalthema „Masse- und Wärmetransport in der Kristallzüchtung“ halten.
8.-12. Juni 2009, tägl. 10-11:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: Prof. Dr. K. Jacobs jacobs(at)ikz-berlin.de
Quelle: Verbundjournal des Forschungsverbundes Berlin e.V., Ausgabe März 2009