Kommen, sehen, studieren: Studieninformationswoche
Humboldt-Uni, Mitte und Adlershof, 23. bis 27. Mai 2005
Wer an 'die Humboldt' will, weiß warum: große Geschichte, guter Service, renommierte Wissenschaftler, ein hochmoderner naturwissenschaftlicher Campus sind nur einige gute Gründe. Dass ein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin nach wie vor ein begehrtes Ziel zahlreicher Abiturientinnen und Abiturienten ist, davon zeugen die seit Jahren unablässig steigenden Bewerberzahlen aus allen Teilen Deutschlands und dem Ausland - ungeachtet der Zulassungsbeschränkungen, die aus den finanziellen Kürzungszwängen herrühren.
Während der diesjährigen Studieninformationswoche vom 23. bis 27. Mai 2005 erwartet die Humboldt-Universität zu Berlin wieder großen Zulauf. Die Universität öffnet ihre Vorlesungssäle und Labore für Schülerinnen und Schüler an den Standorten Mitte und Adlershof.
In der gesamten Woche laden Hochschullehrerinnen und -lehrer sowie Studierende zum Besuch ausgewählter Lehrveranstaltungen ein, von Musikwissenschaft über Archäologie, Medizin, Gebärdendolmetschen bis hin zu Psychologie und Informatik sind alle Institute vertreten.
Allgemeine Fragen zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen, zur Wahl des geeigneten Studienfachs, zur Bewerbung und Einschreibung, zur Studienfinanzierung, zum Auslandsstudium u.a.m. werden in Vorträgen und Gesprächen an den Informationstagen erörtert, die an beiden Standorten stattfinden:
- Campus Mitte: Informationstag am Montag, dem 23. Mai 2005, im Hauptgebäude, Unter den Linden 6, 10 bis 18 Uhr
- Campus Adlershof: Informationstag am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, im Erwin Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26, 10 bis 19 Uhr
Das Programm der Fakultäten und Institute und das Programm der beiden Informationstage sind im Internet veröffentlicht. Hier besteht auch die Möglichkeit, Tagespläne nach Datum oder nach Standort auszuwählen: www.siw.hu-berlin.de
Pressemitteilung HU, 19.05.2005