Kleinsatellitenbus aus Adlershof
TET-1 hat sich für den Start ins Weltall qualifiziert
Der Satellitenbus TET-1 hat die letzten Tests bestanden und ist nun bereit für seinen Start in den Weltraum. Die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH entwickelte, konstruierte und baute in den letzten zwei Jahren den Satellitenbus TET-1. Alle Bauteile und Komponenten wurden dabei umfangreichen Tests unterzogen, um das Funktionieren im Weltraum sicherzustellen. Im Juni dieses Jahres wurde der Satellitenbus an den Auftraggeber übergeben. Hier musste der gesamte Satellit TET-1 seine Weltraumtauglichkeit unter Beweis stellen. Mit Hilfe von Vibrations- und Schocktest wurden die außerordentlichen Belastungen simuliert, die beim Start des Satelliten mit der russischen Trägerrakete auftreten werden. Außerdem musste der Satellit in Thermal-Vakuum- Tests beweisen, dass er auch unter den extremen Bedingungen im Weltraum ohne Schwierigkeiten arbeitet. Nun steht dem geplanten Start im Frühjahr 2011 nichts mehr im Wege.
Der Satellit TET-1 ist eine Plattform, mit dessen Hilfe, Unternehmen oder Forschungsinstitute ihre Neuentwicklungen im Weltraum testen können. Dafür hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Programm unter dem Namen „On-Orbit-Verifikation von neuen Techniken und Technologien“ (OOV) aufgelegt. Damit sollen die Chancen der deutschen Industrie erheblich verbessert werden, ihre Innovationen in den Orbit zu bringen. Innerhalb dieses Programmes ist der Auftrag der Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH die Entwicklung und Herstellung des Satellitenbusses für den Kleinsatelliten TET-1. Der Satellitenbus ist der Teil des Satelliten, der die Nutzlast (Payload), d.h. die zu qualifizierenden Neuentwicklungen, trägt und u.a. die Versorgung des Satelliten und die Kommunikation mit der Bodenstation übernimmt.
Das Unternehmen und seine Partner haben neben der Struktur mit den Solarpaneelen und der Stromversorgung auch das Dienstsegment mit dem Lageregelungssystem und Elektroniksegment mit dem Bordrechner und der Bordsoftware entwickelt, hergestellt und getestet. Der TET-Satellit hat eine Größe von ca. 67 x 58 x 88 cm³ und ein Gesamtgewicht von annähernd 120 kg. Dabei steht der Nutzlast ein Gewicht von ca. 50 kg zur Verfügung. Eines der herausragenden Merkmale im Vergleich zu herkömmlichen Kleinsatellitenbussen ist die sehr hohe Zuverlässigkeit. Die komplette Fertigung, Integration und Verifikation erfolgte nach den hohen Standards der ECSS (European Cooperation for Space Standardization). Die Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH hat ihren Sitz im Technologiepark Adlershof und ist ein Entwicklungs- und Fertigungsbetrieb im Bereich der Feinwerktechnik mit derzeit 76 Mitarbeitern.
Das Unternehmen verfügt über eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Luft- und Raumfahrt, u.a. bei der Realisierung von Buskomponenten für die Klein- und Mikrosatellitentechnik, wie Reaktionsräder, Funktionsmechanismen, Strukturen und Solarpaneele. Erhebliche Expertise besteht auch bei der Entwicklung und Herstellung optischer und mechanischer Testeinrichtungen und Handlingvorrichtungen sowie auf dem Gebiet der optischen und optoelektronischen Geräte für den Weltraumeinsatz. Sperrfrist: 28.09.2010, 9.00 Uhr Anlagen: Bild „TET-1-Satellitenbus“
Kontakt:
Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH
Albert-Einstein-Str. 12, 12489 Berlin
Mandy Zahradnik
Tel: 030 / 6390 – 1000
Fax: 030 / 6392 – 1002
E-Mail: info(at)astrofein.com
Web: www.astrofein.com