Junge Talente aufgepasst:
Beim "Deutschlandstipendium" winken 300 EUR monatlich
Die Humboldt-Universität freut sich, zum Sommersemester 2011 die ersten Deutschlandstipendien an ihre Studierenden vergeben zu können. Die HU möchte mit den Stipendien begabte Studierende fördern, ihre hervorragenden Leistungen unterstützen und ihr gesellschaftliches wie soziales Engagement neben dem Studium anerkennen und leichter ermöglichen. Dabei werden Bildungsherkunft sowie die familiären und sozialen Umstände besonders berücksichtigt. Zusätzlich bietet die HU ein Förder- und Mentoringprogramm für die Stipendiatinnen und Stipendiaten an. Die Stipendien werden von privaten Förderern wie Unternehmen, Stiftungen oder Einzelpersonen gestiftet und mit Mitteln des Bundes verdoppelt. Wir sind auf der Suche nach Förderern, um so viele Deutschlandstipendien wie möglich an der HU anbieten zu können.
Die Stipendien zum Sommersemester 2011 werden am 1. Februar 2011 ausgeschrieben. Die Förderung für die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten beginnt am 1. April 2011. Die Studierenden erhalten 300 Euro monatlich für ein Jahr. Bewerben kann sich:
- wer an der HU als Studentin/Student immatrikuliert ist,
- seit mindestens zwei Semestern studiert und
- sich innerhalb der Regelstudienzeit befindet.
Das Stipendium ist einkommensunabhängig und mit der Förderung durch das BAföG kombinierbar. Eine Doppelförderung durch andere leistungsbasierte, materielle Förderungen der Begabtenförderwerke ist ausgeschlossen (Ausnahmen siehe BMBF-StipG §4).
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören: Bewerbungsformular, Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, aktueller Leistungsspiegel aus AGNES.
Ausgewählt werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch eine zentrale Auswahlkommission aufgrund ihrer besonders guten Leistungen. Neben der Leistung können persönlicher Werdegang, Bildungsherkunft, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement und Auszeichnungen in die Auswahl einfließen. Besonders berücksichtigt werden Bewerbungen aus den MINTFächern.
Kontakt und Informationen
Humboldt-Universität zu Berlin
Deutschlandstipendium
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
www.hu-berlin.de/deutschlandstipendium
deutschlandstipendium(at)hu-berlin.de