Ideea mit neuen Konzepten
Investoren haben ehrgeizige Pläne
Die Geschäftsführung der Ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH hatte sich im Mai dazu entschlossen, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. In der Zeit von Mai bis Juli wurde der Geschäftsbetrieb unter der Regie des vorläufigen Insolvenzverwalters, und heutigen Insolvenzverwalters, Herr Rechtsanwalt Hartwig Albers (Kanzlei Brinkmann & Partner) fortgeführt und diese Zeit genutzt, um Investoren zur Fortführung der Geschäftstätigkeit und des überwiegenden Teils der Arbeitsplätze zu finden.
Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.08.2008 hat der Insolvenzverwalter am 15.08.2008 wesentliche Teile des Vermögens der Altgesellschaft an das neu gegründete Unternehmen Ideea GmbH, verkauft.
Bei den Investoren handelt es sich um eine Gruppe von erfolgreichen Unternehmen aus dem Medienbereich und der Printproduktion aus der Metropolregion Rhein-Neckar, vertreten durch Karl-Heinz Trautmann und Daniel Geiger. Mit der Investition bei Ideea wird eine sinnvolle Erweiterung in einem wachsenden und sich inhaltlich entwickelnden Markt angestrebt. Geiger und Trautmann dazu „Wir sehen in Ideea eine sinnvolle Ergänzung und das Potential insbesondere des wachsenden Messemarktes. Die neue Unternehmung und einige Partner unseres Netzwerkes stellen insbesondere für Agenturen und Großkunden eine unserer Ansicht nach sehr attraktive Angebotspalette bereit.“
Die neue Ideea GmbH startet ab September mit ehrgeizigen Zielen durch. Diverse Kunden, wie beispielsweise Samsung und Vattenfall haben Ideea die Treue gehalten und auch das bekannte Team ist zu großen Teilen noch an Bord. Lutz Brüggemann ist weiterhin Geschäftsführer und wird ergänzt durch Steve Tustain, ebenfalls als Geschäftsführer mit Schwerpunkt Vertrieb. Bis Ende 2009 strebt das Unternehmen eine feste Platzierung in den Top-Ten der deutschen Messe- und Eventbauunternehmen an.
Gerade ist die IFA zuende gegangen, auf der ideea für Samsung die gesamte Halle 20 (rund 3.500 m2) ausgebaut hat. Samsung war mit dem in großen Teilen von Schmidthuber und Kaindl gestalteten Auftritt sehr zufrieden.
Kontakt:
Jessica Brand
Telefon: 030 / 67044730