Girls bei SOLON
Am bundesweiten Girls' Day lernen Mädchen das Solartechnikunternehmen kennen
Anlässlich des heute stattfindenden „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag“ besucht eine Gruppe Berliner Schülerinnen das Headquarter der SOLON SE in Berlin-Adlershof. Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages können sich die 12- bis 16-jährigen Mädchen bei SOLON über technische Berufe, industrielle Produktion sowie die Herstellung, Funktion und Anwendung von Solartechnik informieren. Hierzu bietet SOLON bereits zum zweiten Mal ein umfangreiches Programm, mit dem die Teilnehmerinnen für technische Berufe begeistert werden sollen. Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen.
Um den jugendlichen Besucherinnen an konkreten Beispielen aufzuzeigen, was Arbeiten bei SOLON bedeutet, stellen sich während des gesamten Tages SOLON-Mitarbeiterinnen unter dem Motto „Wer bin ich und was ist meine Aufgabe hier?“ vor und stehen den Mädchen Rede und Antwort. Den Anfang machen Auszubildende in den Berufen Industriemechanikerin, Mechatronikerin und Industriekauffrau. Während einer Produktionsführung lernen die Mädchen alle Produktionsschritte bei der Fertigung eines Solarmoduls kennen – von der einzelnen Solarzelle bis hin zum funktionsfähigen Modul. Ihr gesammeltes Wissen können sie anschließend gleich beim Bau eines eigenen kleinen Solarmoduls anwenden, das sie am Ende des Tages mit nach Hause nehmen können. Planung und Durchführung des Girls’ Day bei SOLON finden in diesem Jahr im Rahmen eines Auszubildenden-Projektes statt.
Der „Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag“ findet seit 2001 jährlich bundesweit jeweils am vierten Donnerstag im April statt. Er soll Mädchen von der 5. bis zur 10. Klasse Perspektiven in überproportional von Männern vertretenen Ausbildungen und Studiengängen verschaffen. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen durch weibliche Vorbilder aus Wirtschaft und Politik auch für Führungspositionen in technischen Berufen zu begeistern.
Zur SOLON SE:
Die SOLON SE ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen. Die SOLON-Gruppe ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten und beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen und Photovoltaiksystemen sowie die Projektierung und Errichtung von Großdachanlagen und schlüsselfertigen Solarkraftwerken weltweit.
Kontakt:
SOLON SE
Sylvia Ratzlaff
Public Relations
Am Studio 16
D-12489 Berlin, Germany
Phone: +49 30 81879-9310
Fax: +49 30 81879-9300
Internet: www.solon.com