Früh übt sich …
Alltagsnahe Unterrichtsinhalte und Praktika für den MINT-Nachwuchs
Von der Kita über die Schule bis zu Uni und Lehrerausbildung – viele Akteure in Adlershof arbeiten kräftig daran, dass uns der mathematisch-naturwissenschaftliche Nachwuchs nicht ausgeht. Das Engagement zahlt sich aus.
Der neue Flughafen Berlin-Schönefeld ist in Rekordzeit fertig geworden: Von der Grundplatte bis zur Programmierung wichtiger Funktionen verging eine Woche. Und zwar eine Projektwoche am Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium. Okay, das Gebäude fiel um ein paar Nummern kleiner aus als das Original, dafür funktioniert alles. Etwa die Schaltung der dämmerungsabhängigen Beleuchtung, die unter der Ägide von Schülern des Informatik-Leistungskurses von Sascha Vorwerk programmiert wurde.
Alltagsnahe Lerninhalte in der Schule
Für den Informatik- und Mathematiklehrer geht so Unterricht, der begeistert. „Zu oft mangelt es in den Schulen an modernen, alltagsnahen Inhalten und an einer guten Ausstattung“, beklagt der 36-Jährige, der selbst Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert hat. „Die Unterrichtsinhalte müssen aktuell sein, sonst wird es langweilig.“ Das gilt letztlich für alle MINT-Fächer. Vorwerk hat daher den Lehrplan entrümpelt und auf Vordermann gebracht: Jetzt entwickeln die Schüler Apps, bearbeiten digital Bilder und programmieren im Leistungskurs erste Computerspiele.
Der Effekt: Während vor Jahren das Interesse an Informatik gering war, steigen nun die Schülerzahlen von Jahr zu Jahr. In der Mittelstufe wird fast die Hälfte der Kurse von Mädchen besucht. Die Schüler haben nicht mehr das Bild des einsamen Programmiernerds im Kopf, sondern begreifen Informatik als ein spannendes, alltagsnahes Fach, das viele Möglichkeiten eröffnet. Welche, lässt sich gut an Adlershofer Unternehmen studieren.
Die Konstellation ist ideal: Etliche Firmen und Forschungsinstitute arbeiten hier an spannenden Projekten und haben großen Bedarf an Nachwuchs. Daher wachsen seit Jahren die Aktivitäten, junge Menschen für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern – von der Kita bis zur Lehrerausbildung.
Professionalisierung der MINT-Lehrerbildung
Für Letztere engagiert sich Burkhard Priemer besonders. Er ist Professor für Physikdidaktik an der Humboldt-Universität und Sprecher des Humboldt-ProMINT-Kollegs, das die Professionalisierung der Lehrerbildung mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer vorantreibt, mit dem Ziel, die didaktische Lehrerausbildung und damit den Unterricht zu verbessern. Besonderes Augenmerk legen die Akteure darauf, dass die Disziplinen Biologie, Chemie, Grundschulpädagogik, Informatik, Mathematik und Physik vernetzt, aber auch enge Kontakte zu Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen am Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof hergestellt werden.
„Der klassische Bildungsweg der Lehramtsstudierenden aus der Schule in die Universität und dann zurück in die Schule soll durch eine intensive, praktische Tätigkeit aufgebrochen werden“, erklärt Priemer. Es werden daher für Lehramtsstudierende Praktika in Adlershofer Forschungseinrichtungen oder Firmen organisiert. „Jede Einladung ist uns willkommen“, betont Priemer. Er und seine Mitstreiter wecken auch mit dem UniLab-Schülerlabor und verschiedenen anderen Veranstaltungen wie dem Girls´Day das Interesse an den oft zu Unrecht als dröge verrufenen Fächern.
Klassenfahrten und Führungen durch den Technologiepark für Schulklassen, die Tage der Forschung immer im September sowie die Unterstützung des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ runden das Angebot ab. Nicht zu vergessen die „Lange Nacht der Wissenschaften“, mit einem stetig wachsenden Angebot für Kinder und Jugendliche.
Entdeckerdrang bereits in der Kita fördern
Aber auch die ganz Kleinen können schon in die Welt der Wissenschaft schnuppern: Am Fröbel-Kindergarten „Campus Adlershof“ wie auch an anderen wird die Entwicklung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen ausdrücklich unterstützt, indem den Kindern viel Raum zum eigenständigen Entdecken, Forschen, Konstruieren und Probieren gegeben wird. Früh übt sich …
Von Chris Löwer für Adlershof Journal