Freude über Freudenberg
Unternehmensgruppe Freudenberg legt Grundstein für Verwaltungs- und Produktionsgebäude in Adlershof
Die Leitung der Unternehmensgruppe Freudenberg legt am 19. Mai 2010 gemeinsam mit dem Wirtschaftssenator Harald Wolf den Grundstein für eine neue Fabrik in Berlin Adlershof. Dort werden ab dem kommenden Jahr Spezialdichtungsprodukte für die Automobilindustrie hergestellt. Das Unternehmen investiert rund 20 Millionen Euro und sichert damit rund 200 Arbeitsplätze in Berlin. Die Tochtergesellschaft Freudenberg Spezialdichtungsprodukte GmbH & Co. KG verlagert ihre Produktion aus Friedrichshain in den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof.
Bereits im Frühjahr 2011 erhalten die Kunden der Automobilindustrie ihre Lieferungen aus der maßgeschneiderten neuen Fabrik.
„Mit der neuen Produktionsstätte setzen wir ein Zeichen für unseren Standort Berlin. Hier investieren wir 20 Millionen Euro in modernste Technologie für die Automobilindustrie. Gemeinsam mit unseren qualifizierten Mitarbeitern werden wir so unsere Position als Marktführer ausbauen“, erläutert Jörg Sost, Mitglied der Unternehmensleitung der Freudenberg Gruppe. „In dieser Produktion setzen wir unsere langjährigen, erfolgreichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit mit unserem japanischen Partnerunternehmen NOK-Corporation um.“
Das neue Gebäude hat eine Größe von 12.800 Quadratmeter, davon sind 11.000 Quadratmeter für die Produktion vorgesehen. Der Neubau ist so angelegt, dass spätere Ausbaustufen möglich sind. Großen Wert legt der Bauherr darauf, dass bei der Konstruktion eine hohe Energieeffizienz erreicht wird. Mit Wärmerückgewinnung, Dachbegrünung und einer thermisch aktivierten Bodenplatte als Wärme- und Kältespeicher hat das Gebäude einen niedrigen Energieverbrauch.
„Im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof finden wir alles, was wir brauchen. Hochwertige Gewerbeflächen, gute Verkehrsanbindungen, verhältnismäßig kurze Fahrwege für unsere Mitarbeiter sowie ein innovatives Umfeld. Das ist von großer Bedeutung für die Entwicklung hochwertiger Produkte. Hier werden wir die Möglichkeit haben, unsere Kunden mit innovativen Lösungen zu versorgen. Das neue Werk bietet uns eine exzellente Infrastruktur, um unsere Technologie- und Qualitätsführerschaft am Markt zielorientiert auszubauen“, erläutert Dr. Andreas Raps, Lead Center Manager der Freudenberg Spezialdichtungsprodukte. Außerdem werden auch die für das Unternehmen arbeitenden Mitarbeiter des Vereins „Weißenseer Integration Behinderter e. V.“ in die neue Fabrik umziehen.
Das Unternehmen entwickelt und produziert in Berlin Bälge, die Antriebswellen und andere Maschinenteile abdichten. Die Spezialisten fertigen hauptsächlich für die Automobilindustrie Faltenbälge aus thermoplastischen Elastomeren oder Gummi sowie Dichtungsbälge. Da diese Produkte in der Antriebswelle und in anderen Fahrzeugteilen zum Einsatz kommen, müssen sie Belastungen, wie extreme Temperaturen, aggressive Medien und hoher dynamischer Beanspruchung standhalten. Wichtige Kunden sind Automobilhersteller und Zulieferer wie auch Kunden der allgemeinen Industrie. Freudenberg produziert in Berlin für Kunden in ganz Europa.
Die bisherige Fertigung der Freudenberg Spezialdichtungsprodukte GmbH & Co. KG in Friedrichshain hat das Unternehmen 1992 als einen Betriebsteil der damaligen VEB Deutsche Gummiwerke übernommen. In der Region Berlin ist die Unternehmensgruppe mit drei Produktionsstätten vertreten und beschäftigte dort zum 31.12.09 insgesamt 473 Mitarbeiter.
Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2009 rund 32.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 4,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.
Pressekontakt
Cornelia Buchta-Noack
Freudenberg & Co. KG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 6201 – 80-4094
Fax +49 6201 – 88-4094
cornelia.buchta-noack(at)freudenberg.de
Markus Rademacher
Freudenberg & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. +49 6201 – 80-4049
Fax +49 6201 – 88-4049
markus.rademacher(at)freudenberg.de