Fressen oder gefressen werden
Beim Spiel OSMOS in Fraunhofer FIRSTs Digital Dome ist man als Einzeller von feindlichen Organismen umringt
Fraunhofer FIRST kombiniert seine 360°-Projektionssoftware mit dem preisgekrönten Spiel OSMOS (Hemisphere Games) und stellt den Spieler mitten ins Geschehen. Als kleiner Einzeller hat er nur zwei Optionen: fressen oder gefressen werden. Besucher der IBC können am eigenen Leib erfahren, wie es ist, von feindlichen Organismen umringt zu werden, und das Spiel in der 2m-Testkuppel von Fraunhofer FIRST selbst ausprobieren (Halle 8, Stand C 81).
Fraunhofer FIRST gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Projektionssoftware für Full Domes. Das Spielsystem auf der IBC funktioniert auf Basis eines Projektorclusters mit sechs Standardprojektoren. Die einzelnen Projektorbilder werden automatisch feinkalibriert; die Bildentzerrung, das Blending und die Farbkorrektur geschehen in Echtzeit. Der Screen Player erlaubt Projektionen beliebiger Form und Größe mit einer Auflösung von 4K x 4K und höher. Durch die Möglichkeit, verschiedene Medien in Echtzeit zu kombinieren, kann Live-Input problemlos integriert werden. Um immersive Spielanwendungen in einer Kuppel zu demonstrieren, integriert FIRST das Computerspiel OSMOS (Hemisphere Games), das über Game Controller, Joysticks etc. bedient werden kann. Außerhalb des Spielsektors kann die Kuppelprojektion auch im Bereich Digital Cinema, Simulation und Trainingsumgebungen sowie für Produktpräsentationen und Ausstellungen genutzt werden. Für den Planetariumsbereich besteht eine enge Kooperation zwischen Fraunhofer FIRST und Carl Zeiss.
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