Forschungsinstitut IRIS Adlershof beendet
Nach 15 Jahren sind die Förderphasen für das „Integrative Research Institute for the Sciences“ der HU Berlin abgeschlossen
Das Integrative Research Institute for the Sciences der Humboldt-Universität zu Berlin – IRIS Adlershof – wurde 2009 gegründet und am 12. Juli 2010 offiziell eröffnet. Damit blickt das Institut auf rund 15 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. IRIS Adlershof hat sich zu einem international anerkannten Akteur in den Bereichen Hybride Systeme für Optik und Elektronik sowie Raum – Zeit – Materie entwickelt. Darüber hinaus wurden die Bereiche Big Data, Quantentechnologie und Katalyse etabliert.
IRIS Adlershof war als innovative, aber temporäre Struktur gedacht, um Kernkompetenzen mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft zu verbinden und die Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu fördern. Mit dem IRIS-Forschungsbau sowie den Neugründungen des Kolleg Mathematik Physik Berlin (KMPB) und des Center for the Science of Materials Berlin (CSMB) wurden wichtige Voraussetzungen für die interdisziplinäre Forschung am Campus Adlershof der HU Berlin geschaffen. Die Idee von IRIS Adlershof wird also auch nach seinem Auslaufen zum Ende Oktober 2024 hinaus weiterleben.
Mit einer Finissage am 21. Oktober 2024 hat sich das Institut von seinen Mitgliedern und Partnern feierlich verabschiedet. In einem Abschlussbericht werden die IRIS-Mitglieder vorgestellt und die Forschungsaktivitäten sowie die Entwicklung des Institutes zusammengefasst:
- Abschlussbericht IRIS Adlershof (PDF, 4,4 MB, englisch)
- IRIS-Webseite