Familienfreundlicher Betrieb gesucht
Wettbewerb des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin
In Zeiten zunehmender Flexibilisierung der Arbeitswelt gewinnt die Ausgestaltung eines familienfreundlichen Betriebsklimas, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert, immer mehr an Bedeutung. Alle Betriebe, egal welcher Größe, sind sehr herzlich eingeladen, sich am Wettbewerb “Familien-freundlicher Betrieb des Bezirks Treptow-Köpenick 2009” zu beteiligen.
Der 1. Preis ist mit 400 Euro dotiert. Außerdem gehört zum 1. Preis noch ein Wanderpreis. Es handelt sich um eine wertvolle Skulptur aus Acrylglas der Liechtensteiner Künstlerin Evelyne Bermann. 2. Preis 300 Euro, 3. Preis 200 Euro.
Bei der Preisvergabe sollen möglichst Betriebe unterschiedlicher Größen berücksichtigt werden. Der Preis wird von Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler am 11.09.2009 während der Wirtschaftstage verliehen.
Der Wettbewerb wendet sich an alle Unternehmen, die ihren Sitz im Bezirk Treptow-Köpenick haben. Freiberufler/innen mit mindestens drei Arbeitnehmer/innen können sich am Wettbewerb beteiligen sowie Vereine, Unternehmen und Institutionen, die sich nicht überwiegend durch öffentliche Fördergelder finanzieren. Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihren Betrieb zur Auszeichnung “Familienfreundlicher Betrieb des Bezirkes Treptow-Köpenick 2009” vorschlagen.
Die Unternehmen sollen besondere Leistungen beispielsweise in folgenden Bereichen aufweisen:
- Wertschätzung der Familienarbeit in der Unternehmensführung;
- Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten; Möglichkeit zur Teilzeitarbeit;
- Finanzielle und organisatorische Unterstützung des Betriebes bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen;
- Planung der Aufstiegsmöglichkeiten für Eltern entsprechend ihren Bedürfnissen;
- Individuelle Berücksichtigung von Alleinerziehenden bei der Personalentwicklung;
- Einbeziehung der Eltern in das Betriebsgeschehen während der Elternzeit.
“Investitionen des Unternehmens zur besseren Vereinbarkeit der beruflichen und privaten Lebenswelten rechnen und amortisieren sich, denn sie verringern nachweislich die Personalfluktuation, steigern die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen ....”
(Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen)
Anmeldungsunterlagen
Die Wettbewerbsunterlagen befinden sich unter http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/familie.html oder können bei der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick angefordert werden.
Christiane Hartmann-Kraatz
Gleichstellungsbeauftragte
Alt-Köpenick 21, Raum 163
12555 Berlin
Tel.: 90297 – 2309
Fax: 90295 - 2337
E-Mail: Christiane.Hartmann-Kraatz(at)ba-tk.berlin.de
Abgabeschluss: 21. August 2009
Feierliche Präsentation der Preisträger: 11. September 2009