Es ist wieder Känguru-Zeit!
Mit einem Beutel voll Mathe lädt der 25. Känguru-Wettbewerb zum Knobeln und Rechnen ein
In über 10.000 deutschen Schulen steht der dritte Donnerstag im März im Zeichen der Mathematik. Zum 25. Mal findet am 21. März 2019 der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Es wird geknobelt, probiert, gerechnet, gezeichnet und überlegt. Die Anmeldung erfolgt über die Schulen und ist bis zum 22. Februar 2019 möglich. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse sind zum Knobeln, Staunen und Nachdenken eingeladen – gemeinsam mit über 6 Millionen Teilnehmern in fast 80 Ländern weltweit. Bei Deutschlands teilnehmerstärkstem Schülerwettbewerb waren 2018 über 900.000 Schülerinnen und Schüler dabei.
Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist es, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen und für eine positive Wahrnehmung der Mathematik in der Gesellschaft zu werben. Gemeinsam mit vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern machen die Organisatoren vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, Lust auf Mathematik.
Für manche der Aufgaben genügen bereits etwas Vorstellungsvermögen, das Beherrschen des Einmaleins und etwas Logik, andere erfordern tiefere Kenntnisse aus dem Unterricht. Mit einer zündenden Idee, Ausdauer und Kreativität können auch die besonders harten Nüsse geknackt werden.
Oft gibt es kleine Geschichten, überraschende Fragen und Ergebnisse, die für Gesprächsstoff in der Pause danach oder in der Familie daheim sorgen. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine Broschüre und ein kleines Spiel als Erinnerungspreis. Und wer besonders viele Richtige hat, darf sich zusätzlich über einen Sachpreis oder ein Känguru-T-Shirt freuen.
Anmeldeschluss für den 25. Internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb ist 22.2.2019.
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Wettbewerb unter www.mathekaenguru.de.
Kontakt
Alexander Unger
Mathematikwettbewerb Känguru e.V., c/o
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Mathematik
030 2093-2173,
unger(at)mathematik.hu-berlin.de