Erfindertage 2003 in Adlershof
Grußwort des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Harald Wolf
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Erfindertage 2003 übernommen und bedauere, dass ich wegen anderer Verpflichtungen leider nicht persönlich kommen kann.
Eine hochentwickelte Industriegesellschaft wie die Bundesrepublik Deutschland ist auf ständige Innovationen angewiesen, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Daher gilt nach wie vor: Die Erfindungen von heute sind die Arbeitsplätze von morgen.
Die Innovationskraft Berliner Unternehmen zu stärken, den Technologietransfer von der Wissenschaft zu fördern – das sind zentrale Ziele der Berliner Wirtschaftspolitik. Freie Erfinderinnen und Erfinder, die oft genug selbst unternehmerisch tätig sind, haben dabei eine wichtige Vermittlungsfunktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Ich begrüße es daher sehr, dass der Innovationsfonds des deutschen Volkes es sich zum Ziel gesetzt hat, vor allem freie Erfinderinnen und Erfinder zu unterstützen und bekannter zu machen. Besonders freut mich, dass die Erfindertage auch Jugenderfinderclubs Raum zur Selbstdarstellung einräumen.
Ich wünsche allen Teilnehmern anregende Diskussionen und interessante neue Kontakte.
Harald Wolf,
Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
mehr: www.wista.de/de/content/news/presse/2003/presseinfo-64-03.html