Endlich daheim
IRIS Adlershof bezieht das IRIS-Haus Zum Großen Windkanal 6
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 war IRIS Adlershof Gast in den Räumlichkeiten des Instituts für Physik im Lise Meitner-Haus. Nun hat die Humboldt-Universität Büro-, Besprechungs- und Seminarräume im neu hergerichteten IRIS-Haus Zum Großen Windkanal 6 in unmittelbarer Nachbarschaft des Lise Meitner-Haus eingerichtet.
Der erste Bauabschnitt wurde zwischenzeitlich an IRIS übergeben. Dort sind zunächst die Geschäftsstellen von IRIS Adlershof, des SFB 951 „Hybrid Inorganic/Organic Systems for Opto-Electronics“ (HIOS) und der Graduiertenschule für Analytical Sciences Adlershof (SALSA), sowie die theoretisch arbeitenden IRIS-Mitglieder Prof. Claudia Draxl (Theoretische Festkörperphysik) und Prof. Matthias Staudacher (Mathematische Physik von Raum, Zeit und Materie) mit ihren Arbeitsgruppen untergebracht. Außderdem werden IRIS-Mitglied Prof. Matthias Ballauff (Weiche Materie und funktionale Materialien) sowie Prof. Joachim Dzubiella (Theorie weicher Materie) einziehen. Darüber hinaus gibt es vor allem Büros für Mitglieder von verschiedenen nationalen und internationalen Graduiertenprogrammen sowie für Gäste.
In einem zweiten Bauabschnitt soll bis Ende 2013 Platz für weitere, vorwiegend theoretisch arbeitende IRIS-Mitglieder und deren Arbeitsgruppen im IRIS-Haus geschaffen werden. Für das IRIS-Forschungsfeld "Hybridsysteme für Optik und Elektronik" ist ein eigener dedizierter Forschungsbau mit einer Core Facility und einschlägigen Speziallaboren in der Planung.
Kontakt
IRIS Adlershof
Humboldt-Universität zu Berlin
Zum Großen Windkanal 6
12489 Berlin
Tel.: +49 (0)30 2093-66350
Fax: +49 (0)30 2093-66351
office(at)iris-adlershof.de