E-lles muss klein beginnen...
Technologiepark Adlershof hat jetzt zwei E-Bikes
Der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort in Berlin-Adlershof ist groß und für die Mitarbeiter der WISTA-Management GmbH die Wege lang. Um bei Dienstfahrten innerhalb des Forschungsparks CO2-neutral unterwegs zu sein und trotzdem nicht ins Schwitzen zu kommen, hat ihnen BTB zusammen mit RWE jetzt zwei E-Bikes übergeben. „Wir freuen uns sehr, jetzt noch schneller von A nach B zu kommen – und das völlig umweltfreundlich“, sagt Roland Sillmann, Geschäftsführer WISTA-Management GmbH.
Die neuen E-Bikes stehen aber nicht nur den Mitarbeitern der WISTA zur Verfügung. Wer im Forschungspark unterwegs ist, kann diese am Infopoint der WISTA in der Rudower Chaussee 20 anmieten.
Vom Aussehen her sind die E-Bikes von gewöhnlichen Fahrrädern kaum zu unterscheiden. Doch wer einmal auf einem E-Bike gesessen und in die Pedale getreten hat, wird sie nicht vergessen: die Power, die der 250 Watt starke Naben-Motor zusammen mit dem Akku unterm Gepäckträger erzeugt. Mit einem E-Bike werden Steigungen zum Kinderspiel und kilometerlange Strecken zu einem komfortablen Fahrspaß. Gemeinsam mit der WISTA sollen E-Bikes als Alternative zum PKW im Alltag am Standort Berlin-Adlershof integriert werden und möglichst viele Menschen für das Zukunftsthema Elektromobilität gewinnen.
Bei den Elektrofahrrädern handelt es sich um so genannte „Pedelecs“ (Pedal Electric Cycles), bei denen der Elektromotor nur anspringt, wenn man in die Pedale tritt. Über das Bedienelement am Lenker kann der Elektromotor in vier Stufen hinzugeschaltet werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h.
Ein Führerschein wird nicht benötigt.