DLR sucht Nachwuchsweltraumwetterforscher
Summer Camp 2012 für Studierende und Doktoranden
Jeweils zehn Studierende aus Deutschland und den USA haben in diesem Jahr wieder die Chance, einen umfassenden Einblick in die aktuelle Weltraumwetterforschung zu erhalten. Für das Weltraumwetter Summer Camp 2012 suchen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die University of Alabama in Huntsville, die Universität Rostock und das Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik, Kühlungsborn Studierende aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik oder Ingenieurswissenschaften.
Das umfangreiche Programm dauert vier Wochen, zwei davon finden in Deutschland (08. bis 21. Juli 2012) und zwei in den USA (22. Juli bis 05. August 2012) statt. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen durch wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen soll auch das praktische Anwenden nicht zu kurz kommen. Besuche in Forschungseinrichtungen ergänzen das Programm und geben einen Einblick in den Alltag der Weltraumwetterforschung.
Das Austauschprogramm richtet sich an Studierende in Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengängen sowie an Doktoranden. Neben hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen sind exzellente Englischkenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme. Alle Informationen zum Weltraumwetter Summer Camp 2012 und zum Bewerbungsverfahren finden Sie im Flyer.
Die Bewerbungsfrist für interessierte Studierende und Doktoranden endet am 20. April 2012.
Kontakt:
Melanie-Konstanze Krüger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Kommunikation, Berlin
Tel.: +49 30 67055-639
Fax: +49 30 67055-8639