Das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt: Das „Medienfenster“
Als Immobilienmarkt hat der Standort Adlershof die Phase der Etablierung längst hinter sich gebracht. Adlershof ist bekannt, national wie international. Der überwiegende Teil neuer Immobilien wird bislang allerdings durch Eigennutzer gebaut, somit fehlt es den potenziellen Investoren noch an einer kritischen Anzahl „handelbarer“, d.h. für den Investmentmarkt geeigneter Produkte.
Mit der Eröffnung des neuen Flughafens BBI Mitte 2012 wird der Bedarf an Büro- und Handelsflächen weiter wachsen. Diese müssen hochflexibel sein, um den Bedürfnissen der Mieter und Investoren zu entsprechen, gleichzeitig aber zu moderaten Mietpreisen angeboten werden. Neue Immobilien, die diese Eigenschaften aufweisen, werden in der Gunst der Interessenten vorne liegen.
Wo aber finden die Nachfrager Flächen, die den vorgenannten Ansprüchen genügen? Die Antwort ist einfach: Im „Medienfenster“, der neuen gemeinschaftlichen Projektentwicklung des britischen Immobilieninvestors CLS Holdings und der in Adlershof ansässigen Albrecht Projektentwicklungsgesellschaft mbH.
Als idealer Standort für neue Investmentprodukte gilt die Rudower Chaussee. Hier, in unmittelbarer Nähe des modernisierten S-Bahnhofes entsteht ein markantes Gebäude, das den städtebaulichen Anspruch der Rudower Chaussee als Magistrale unterstreicht und gleichzeitig den Nachfragern nach Büro und Handelsflächen modernste und flexible Alternativen bietet.
Geplant ist ein bis zu neun Stockwerke hohes Büro- und Geschäftshaus mit einer markanten Klinkerarchitektur, entworfen von den renommierten Berliner Architekten Ivan Reimann und Thomas Müller, mit einer Mietfläche von insgesamt ca. 8.000 Quadratmetern, das voraussichtlich Mitte 2012 zur Verfügung stehen wird. In den sehr variabel aufteilbaren Einheiten können alle gängigen Bürokonzepte – vom Zellenbüro über das Kombibüro bis hin zum Großraumbüro – realisiert werden. Die Flächen werden nach den Wünschen des Mieters hochwertig ausgestattet. Der Immobilienspezialist Savills Immobilien
Beratungs-GmbH Berlin hat den Auftrag zur Vermarktung der Flächen.
Das „Medienfenster“ wird als weiterer architektonischer Meilenstein das Gesicht der Rudower Chaussee und der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien im Südosten von Berlin prägen.
von Rolf Mensing