Damit es den Fischen nicht an den Kragen geht
In den Mensen des Studentenwerks Berlin wird nur noch Seefisch angeboten, der den strengen Kriterien des MSC entspricht.
Bio-Essen steht in den Mensen des Studentenwerks Berlin schon seit vielen Jahren auf der Speisekarte. Kaffee mit dem Fair-Trade-Siegel wird seit zwei Jahren in Coffeebars des Studentenwerks angeboten. Seit letztem Jahr werden nur noch Eier angeboten, die von Hühnern stammen, die nicht in Käfigen gehalten werden. Vegetarisches und veganes Essen gehört in vielen Einrichtungen des Studentenwerks zum Standard.
Nunmehr wird nur noch Seefisch angeboten, der den strengen Kriterien des Marine Stewardship Council entspricht. Am 8. Juni 2011 wurde das MSC-Zertifikat den Mensen des Studentenwerks verliehen.
"Der Marine Stewardship Council (MSC) ist eine unabhängige und gemeinnützige Organisation, die ein Umweltsiegel für Fisch aus nachhaltiger Fischerei vergibt. Ziel ist es, die weltweite Überfischung der Meere zu verringern. Durch die Anerkennung nachhaltiger Praktiken im Fischfang, die Beeinflussung von Verbraucherentscheidungen beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten und die Zusammenarbeit mit Partnern will die Organisation dazu beitragen, Fischerei und Fischwirtschaft in nachhaltige Wirtschaftssektoren zu verwandeln (Wikipedia)."
Quelle: www.studentenwerk-berlin.de