Baubeginn für die Tram-Neubaustrecke zwischen Adlershof und Schöneweide
Lückenschluss entlastet den Groß-Berliner Damm und ermöglicht Direktverbindungen nach Karlshorst, Friedrichsfelde, Alt-Hohenschönhausen und Wartenberg
Die Technologie- und Wissenschaftsstadt Adlershof wächst in den nördlich gelegenen Arealen mit hoher Dynamik. Ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr bringt Entlastung für den Groß-Berliner Damm. Am 18.05.2020 ist mit dem symbolischen 1. Spatenstich der Startschuss für den Bau der Tram-Neubaustrecke zwischen der Karl-Ziegler-Straße und dem S-Bahnhof Schöneweide gefallen.
Die ca. 2,7 Kilometer lange Strecke mit insgesamt 5 neuen Haltestellen entsteht auf dem Mittelstreifen des Groß-Berliner Damms. Künftig fahren hier die Linien M17, 61 und 63. Die Anbindung nach Schöneweide war von langer Hand vom Land Berlin vorbereitet. Bereits beim Bau des Groß-Berliner Damms hat WISTA.Plan die künftige Trasse mit eingeplant, damit bei wachsendem Bedarf die Tram-Linien von der BVG hier gut erweitert werden können.
Die WISTA.Plan GmbH verantwortet als städtebaulicher Entwicklungsträger und Treuhänder des Landes Berlin die Entwicklung, Bauleitplanung, Infrastruktur- und Beräumungsmaßnahmen sowie die Ansiedlung von Unternehmen in Adlershof.
Kontakt:
WISTA.Plan GmbH
Rudower Chaussee 19, 12489 Berlin
Tel. +49 30 6392-3900
E-Mail mail(at)wista-plan.de
www.wista-plan.de
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Pressestelle
Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin
Tel. +49 30 256-27901
E-Mail pressestelle(at)BVG.de
www.bvg.de