„Aus dieser Bude muss man mal´ne Firma machen“
Medienpreis Mittelstand zum achten Mal vergeben
In Adlershof ist am 03. Mai 2011 ist zum achten Mal der Medienpreis Mittelstand verliehen worden. Der Wettbewerb war in sieben Kategorien unterteilt und umfasste sowohl Print- als auch Hörfunk- und TV-Beiträge.
In der Kategorie Print Regional konnte der Berliner Hans Evert die Jury mit seinem Beitrag „Aus dieser Bude muss man mal ´ne Firma machen“ überzeugen. Der Artikel erschien 2009 in der Berliner Morgenpost und begleitet einen ost- und einen westdeutschen Unternehmer durch die Wendezeit. „Der Leser taucht mit beiden in das Berlin nach dem Mauerfall ein und erlebt dank der plastischen Schilderungen von Hans Evert hautnah mit, was unternehmerischer Spürsinn und Wagemut ist“, hieß es in der Laudatio auf den Journalisten.
Ähnlich lobend wurden die Hamburgerin Nina Klöckner in der Kategorie Print Überregional, das Redaktionsteam um Jörg Wildermuth für TV Lang sowie Dr. Andreas Vogtmeier für TV Kurz bewertet. Christiane Hawranek durfte Preise in zwei Kategorien mit nach Hause nehmen. Sie wurde als Nachwuchsjournalistin geehrt und erhielt einen Preis für den besten Hörfunkbeitrag. Diesen teilte sie sich mit dem Kölner Journalisten Frank Wörner. Den Sonderpreis „Modernes Bauen“ konnte sich der ZDF-Redakteur Thomas Kramer sichern.
Die Kategorien Print/Online, TV und der Sonderpreis „Modernes Bauen“ waren mit je 2000 Euro Preisgeld dotiert, das von den Sponsoren des Wettbewerbs – der WISTA MANAGEMENT GmbH und der ECHO Betonfertigteile GmbH – bereitgestellt wurde. Die Sieger der Hörfunkkategorie und der „Nachwuchsjournalist 2010“ erhielten Kameras von der Casio Europe GmbH sowie Fluggutscheine von germanwings.
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland, bisher Schirmherren, übernehmen ab sofort die Trägerschaft des Wettbewerbs. Dirk Binding, Bundesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren: „Der Medienpreis passt hervorragend zu den Zielen der Wirtschaftsjunioren: den Mittelstand zu stärken und Verantwortung für die Mitgestaltung unserer Zukunft zu übernehmen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung beim nächsten Wettbewerb!“
Im Anschluss an die Preisverleihung diskutierten Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, Jens Bergmann, Geschäftsführender Redakteur des Wirtschaftsmagazins brand eins, Thomas Hanke, Ressortleiter Meinung des „Handelsblatts“ sowie Thomas Nell, Leiter der Programmgruppe Wirtschaft und Recht des WDR über das Thema „In Storys denken – Storys schreiben: Wie? Und für wen?“.
Der Medienpreis Mittelstand wird jährlich für journalistische Beiträge vergeben, die sich verstärkt und differenziert mit dem Thema Mittelstand in Deutschland auseinandersetzen. Im diesjährigen Wettbewerb hatte Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher im rbb Fernsehen, den Vorsitz des Jury-Komitees. Das Wirtschaftsmagazin Wirtschaft und Markt sowie der Märkische Presse- und Wirtschaftsclub unterstützten den Wettbewerb als Partner.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.medienpreis-mittelstand.de verfügbar.
Kontakt:
wbpr public relations
Katharina Priesnitz
Parkstraße 2
14469 Potsdam
Tel.: (0331) 201 66 64
Fax: (0331) 201 66 99
E-Mail: katharina.priesnitz(at)wbpr.de