Am S-Bahnhof Adlershof entsteht Berlins erstes Cross Media Center
Co-Working Projekt von Polyprint
Hinter dem Projekt stehen Stefan Meiners und Martin Förster, Geschäftsführer der lokalen Druckerei Polyprint. Das Konzept hinter dem CMC ist einzigartig, es soll das erste, extra für diesen Zweck geplante Kreativ- und Medienzentrum Berlins werden. Der Kaufvertrag für das Grundstück sowie der Bauantrag wurden bereits unterzeichnet. Die Eröffnung soll Ende 2016 erfolgen.
Meiners und Förster realisieren mit dem CMC eine lang geplante Idee. Das Cross Media Center soll verschiedenste Medienunternehmen unter einem Dach beherbergen. Wie eine Art Community für medienübergreifende Medien- und Kommunikationsdienstleistungen werden neue Ideen, Praktiken und Prozesse vereint. Angesprochen werden sowohl etablierte Unternehmen als auch Coworker und Existenzgründer. „Unser Ziel für das CMC ist, dass lokale Experten aus der Kommunikations- und Medienbranche eng zusammenarbeiten und einen Ort der Synergie und Gemeinschaft kreieren.“, erklärt Geschäftsführer Martin Förster. Mieter partizipieren voneinander und können ihren Kunden Full Service in allen Bereichen bieten. Mit diesem Ansatz haben die Gründer vorhandene Konzepte weiterentwickelt. Vergleichbare Coworking-Space-Anbieter bündeln Startups in einem Haus, haben aber keinen Branchenfokus.
Stefan Meiners begründet die Idee zum Konzept, wie folgt: „Unsere Kunden sollen für sämtliche Kommunikationsdienstleistungen – crossmedial – nur eine einzige Anlaufstelle haben.“ Das CMC steht für ein Ökosystem, in dem Kreative und Medienunternehmen miteinander und untereinander eine Gemeinschaft aufbauen. „Wir wollen den eingemieteten Unternehmen die Möglichkeit geben, auf dem kürzesten Weg an frische Ideen zu kommen und Trends gemeinsam umzusetzen. So entwickeln wir eine völlig neue Art des Arbeitens. Der Gemeinschaftsgedanke ist uns am wichtigsten. Nur so können wir uns alle kreativ weiterentwickeln.“, sagt Stefan Meiners.
Auch der Standort Adlershof ist ein zentrales Charakteristikum des CMC. Während andere Wettbewerber die angesagten Innenstadtlagen fokussieren, bleiben die gebürtigen Treptow-Köpenicker Geschäftsführer in Adlershof. Die sogenannte „Wiege der Pioniere“ ist Berlins größter Medienstandort und Deutschlands führender Technologiepark. Auf rund vier Quadratkilometern haben sich mehr als 1.000 Unternehmen und 16 wissenschaftliche Einrichtungen angesiedelt. Hier arbeiten und studieren über 25.000 Menschen. Eingebettet in diese Vielfalt wird das CMC auch mit Mehrwerten wie niedrige Betriebskosten durch eine Erdwärmeheizung und Elemente aus dem Green Building Prinzip, der direkten Lage am S-Bahnhof Adlershof, Coworking Spaces und einer spektakulären Location für Firmenevents aufwarten.
Über das Cross Media Center
Die CrossMediaCenter Projekt GmbH von Stefan Meiners und Martin Förster errichtet mit dem CMC Berlins innovativstes Kreativ- und Mediencenter, das Full Service für crossmediale Kommunikations-, Druck- und Kreativdienstleistungen unter einem Dach in einer Community bündelt. Im CMC werden auf 4.370 m² etablierte Unternehmen und Coworker aus der Medien- und Kommunikationsbranche kooperieren, die sich auf ganzheitliche und kundenspezifische Online- und Printlösungen von der Idee und Konzeption, bis zur Strategie und Umsetzung spezialisieren. Momentan befindet sich das CMC im Bau und wird Ende 2016 in Berlin-Adlershof neben modernsten Büroräumlichkeiten mit bis zu 200 Arbeitsplätzen, auch u.a. Coworking Spaces, einen Fernsehgarten und eine Event-Location bieten.
Pressekontakt
Exordium Media & Consult GmbH
Julia Kazubek
Groß-Berliner-Damm 73 B, 12487 Berlin
Tel.: +49 30 3116989-150
E-Mail: julia.kazubek(at)exordium.de
www.exordium.de