Adlershof sorgt für Durchblick
Scratching-Alarm für Fensterscheiben, z.B. im ÖPNV.
Am 1. Juli 2009 findet in Berlin der Innovationstag Mittelstand des BMWi statt. Auch die X-SPEX GmbH, seit 2004 ansässig am Wissenschafts- und Technologiestandort Adlerhof, wird dort vertreten sein. Vorgestellt wird ein Scratching-Alarm für Fensterscheiben, z.B. im ÖPNV.
X-SPEX hat in einem Forschungsprojekt einen Sensor entwickelt, der Zerkratzen von Fensterscheiben, sogenanntes "Scratching" erkennt und als Reaktion einen Alarm auslöst. Dieses erfolgt z.B. durch Setzen eines Zeitstempels für die Videoüberwachung oder durch Senden einer SMS an eine Alarmzentrale.
Über das Forschungsprojekt hinaus hat X-SPEX den Sensor auf eine seriennahe Größe von nur 42 mm Durchmesser gebracht. Die Montage erfolgt durch einfaches Aufkleben. Zur Serienreife des Scratching-Alarms wird nun ein Pilotkunde gesucht, der eine Erstinstallation des Sensors in 2-4 Zügen ermöglicht.
Auf dem Innovationstag wird X-SPEX den Scratching Alarm demonstrieren (siehe Fotos). Hier darf jeder Besucher legal auf einer Glasscheibe kratzen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde X-SPEX als Beispiel für ein kleines Unternehmen ausgewählt, das durch innovative Technik auch und gerade in Krisenzeiten bestehen und wachsen kann. Darüber hinaus wird X-SPEX den neuesten Stand der anderen Produkte präsentieren, die unter dem Titel "DIRIS - Digital Robust Infotainment System" von der Muttergesellschaft Optimists vertrieben werden. Bei den DIRIS-Produkten handelt es sich um Audio/Video-Systeme in industrieller Qualität für OEM-Kunden.
Zunächst bietet X-SPEX mit "V-Recs" einen flexiblen, fernsteuerbaren Video-Rekorder und -Player an. Zusätzlich wird der Prototyp von "X-Mon", einer aktiven und intelligenten Monitorelektronik für Bedienpulte, Präsentationsbildschirme und Media-Player, demonstriert.
Weitere Informationen:
Innovationstag Mittelstand des BMWi
Homepage von X-SPEX