250 Mio. Euro für Gründer, junge Unternehmen und Innovationsprojekte
Zweite Job- und Gründerinitiative der deutschen Wirtschaft startet
Die Stiftung der deutschen Wirtschaft für Arbeit und Beschäftigung (SWAB GmbH) startet „Deutschland Unternehmerland 2012“ (www.DU2012.de). Die zweite Runde der Job- und Gründerinitiative der deutschen Wirtschaft wird inzwischen von einem Konsortium, bestehend aus über dreißig Unternehmen, Verbänden und Stiftungen, unterstützt. Ziel der DU- Initiative ist die bundesweite Schaffung einer Struktur, welche Gründer mit Investoren und Spezialisten zusammen bringt und so eine schnelle Umsetzung unternehmerischer Ideen sowie die wirtschaftliche Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse ermöglicht.
Mit DU2012 wird erstmals der „Förderpreis der deutschen Wirtschaft für Entrepreneure“ verliehen. Preisträger erhalten ein monatliches Gründergeld von 4.000 Euro/Monat bis zu neun Monaten. Für Unternehmen in der Wachstumsphase und für Innovationsprojekte stehen insgesamt 250 Mio. Euro Venture Capital von Unternehmen des Förderkonsortiums zur Verfügung.
Der Bewerbungsschluss ist am 11. März 2012.
Die Finalisten werden von der SWAB Expertenkommission ausgewählt. Diese setzt sich aus Vertretern von Banken, Unternehmen, Venture Capital Gesellschaften, Verbänden und Stiftungen zusammen.
Kontakt:
Stiftung der deutschen Wirtschaft für
Arbeit und Beschäftigung (SWAB GmbH)
Charlottenstr. 68, 10117 Berlin
Telefon: 0049 (0)30 20 188 315
Web: www.swab-deutschland.de