Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin: ZEMI
Innovationsforum "Mikrosystemtechnik" im Rahmen einer BMBF-Initiative "Interregionale Allianzen für die Märkte von morgen"
Die Mikrosystemtechnik ist weltweit als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts anerkannt. Mikrosysteme und Mikrosystemtechnische Komponenten bieten weitreichende Perspektiven und Märkte für Industrie und Forschung.
Das ZEMI und die WISTA-MANAGEMENT GMBH Adlershof organisieren im Rahmen der Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Interregionale Allianzen für die Märkte von morgen" das Innovationsforum "Mikrosystemtechnik".
Ziel ist es, die Plattform für die Mikrosystemtechnik zu erweitern, innovative Leistungen zu präsentieren, regionale Innovationspotentiale zu erkennen und zu stärken sowie die interregionale Zusammenarbeit - speziell in den neuen Bundesländern - zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern.
Aus der Vielzahl der Themenbereiche der Mikrosysteme wurden für dieses 1. Forum die für Berlin besonders relevanten Fachgebiete "Medizintechnik" und "Optoelektronik" ausgewählt. Das Forum soll alle ein bis zwei Jahre auf dem WISTA-Gelände in Berlin Adlershof für die Mikrosystemtechnik wiederholt werden. Für den
13. November 2001 (ganztägig)
findet die Veranstaltung im Bunsensaal, Einstein- und Newton-Kabinet, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin, statt.
Neben den Themen zur Zusammenarbeit von Forschung und Industrie in Deutschland (O. Henkel), der Entwicklung der Mikrosystemtechnik in der Zukunft (Prof. Reichl) und der Darstellung der Innovationsforen als Instrumente der lokalen und regionalen Entwicklung (Dr. Lederer) wird das ZEMI vorgestellt und durch die Senatsverwaltung offiziell eröffnet. Im Anschluss an das Vortragsprogramm können die ZEMI-Einrichtungen in Adlershof besichtigt werden.
In den Fachbeiträgen werden Mikrosysteme in der Medizintechnik u. a. hinsichtlich der
- Anwendung von Mikro- und Nanotechnologien in der Medizintechnik
- Kardiologie und Elektrophysiologie
- Herzunterstützungssysteme
- Entwicklung neuer Katheter- und Endoskope
vorgestellt.
Mikrosysteme in der Optoelektronik finden ihren Inhalt u. a. in
- Optischen Koppeleinheiten
- Sequenzverdoppelten Laserdioden
- Aufbau- und Verbindungstechniken für optische Module
- Flip-Chip-Technologien
- passiven optischen Netzwerkkomponenten
- kompakten hochbrillianten Laserstrahlquellen
In einer parallel laufenden Ausstellung, die vor allem auch als Kontaktbörse dienen soll, präsentieren beteiligte Unternehmen und Institute ihre Angebote in Bezug auf Kooperationen, Dienstleistungen und Produkte.
Wenn Sie Interesse haben, Ihr Unternehmen oder Ihr Institut während des Innovationsforums zu den vorgesehenen Fachgebieten zu präsentieren (Poster, kleine Exponate), bitten wir Sie, mit uns in Verbindung zu treten. Kontaktpersonen sind:
Frau Yvonne Plaschnick (63 92 22 40),
Herr Dr. Otto-G. Richter (63 92 33 91) und
Herr Dr. Jürgen Labs (63 92 33 90).
Kontakt:
ZEMI Geschäftsstelle
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: (030) 63 92 33 90
Fax: (030) 63 92 33 92
e-mail: zemi(at)fv-berlin.de