WISTA-Pressesprecher erneut zum "Forschungssprecher des Jahres" gewählt
Dr. Peter Strunk wird zum zweiten Mal in der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ ausgezeichnet
Zum „Forschungssprecher des Jahres 2018“ in der Kategorie „Industrie und andere Unternehmen“ wurde Dr. Peter Strunk, Bereichsleiter Kommunikation der WISTA Management GmbH, gewählt. Peter Strunk ist ein alter Hase der Wissenschaftskommunikation, 2011 wurde er in dieser Kategorie schon einmal zum „Forschungssprecher des Jahres“ gewählt. Nach Studium und Promotion führte ihn der Weg gleich in die PR, zunächst für Industrieunternehmen, seit 1999 bei der WISTA. Wichtig ist ihm: PR und Journalismus nicht zu vermischen.
Neben Strunk wurden Dr. Andreas Archut, Dezernent für Hochschulkommunikation der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, und Christoph Uhlhaas, Bereichsleiter Kommunikation der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, ebenfalls als Forschungspressesprecher 2018 gewählt. Archut in der Kategorie „Forschungsinstitute und Universitäten“, Uhlhaas in der Kategorie „Forschungsorganisationen und Stiftungen“.
Rund 700 Medizin- und Wissenschaftsjournalisten in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren vom Blog „Wissenschaft kommuniziert“ in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Medienfachverlag Oberauer aufgerufen, die auf Forschung spezialisierten Sprecher in Hochschulen, Forschungsinstituten, Organisationen und Wirtschaft zu beurteilen und die aus ihrer Sicht besten „Forschungssprecher des Jahres 2018“ zu wählen.
Die Verleihung der Urkunden an die „Forschungssprecher des Jahres“ findet am Mittwoch, 28. November 2018 um 18.00 Uhr in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München statt.
Kontakt:
Dr.Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
WISTA Management GmbH
+49 30 6392-2225
strunk(at)wista.de